BVB: Sokratis-Nachfolger aus der Bundesliga?

von Tobias Feldhoff - Quelle: Wolfsburger Nachrichten
1 min.
Felix Uduokhai hat sich in Wolfsburg durchgesetzt @Maxppp

Die Wege von Sokratis und dem BVB werden sich im Sommer voraussichtlich trennen. Der Grieche macht den Weg frei für einen neuen Innenverteidiger, der womöglich von der Bundesliga-Konkurrenz kommen könnte.

Auf der Suche nach einem Nachfolger des scheidenden Sokratis ist Borussia Dortmund offenbar auf Felix Uduokhai vom VfL Wolfsburg gestoßen. Dies berichten die ‚Wolfsburger Nachrichten‘. Der deutsche U21-Nationalspieler hat sich mit starken Leistungen in seiner ersten Bundesligasaison in den Fokus diverser Topklubs gespielt. Erst vor einem Jahr war er für schlanke eine Million Euro Ablöse von 1860 München in die Autostadt gewechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Moment ist das für mich völlig uninteressant, ich bin froh, beim VfL zu sein. Für meine Entwicklung ist Wolfsburg der perfekte Klub“, sagte Uduokhai noch im Winter, als erste Gerüchte um einen Wechsel aufkamen. Das Blatt könnte sich inzwischen gewendet haben, denn der 20-Jährige dürfte alles andere als glücklich mit dem Saisonverlauf der Wölfe sein.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Uduokhai flexibel

Als Linksfuß, der auch auf der Linksverteidiger-Position agieren kann, passt Uduokhai perfekt ins Dortmunder Anforderungsprofil. Mit Abdou Diallo vom FSV Mainz hat der BVB nach FT-Informationen bereits einen ähnlichen Spielertypen ins Visier genommen. Erste Gespräche mit der Entourage des Franzosen haben schon stattgefunden. Ganz so konkret ist das Interesse an Uduokhai bislang nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Genannt wurde in der Vergangenheit außerdem Filip Benkovic von Dinamo Zagreb. Der 20-Jährige bringt allerdings weder Bundesliga-Erfahrung noch einen starken linken Fuß mit. Für Neu-Trainer Lucien Favre, der sein Augenmerk auf Spielkontrolle legt, ist dies ein nicht unwesentlicher Faktor.

FT-Meinung

Plausibel

Uduokhai ist in jeglicher Hinsicht ein interessanter Spieler für den BVB. Er fällt in eine ähnliche Kategorie wie Diallo, den die Borussia allerdings schon kontaktiert hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter