Schuster vor Wechsel nach Augsburg: Vier Darmstadt-Spieler im Gepäck?

von Lukas Hörster
2 min.
Traf auch in München: Sandro Wagner @Maxppp

Der Wechsel von Trainer Dirk Schuster zum FC Augsburg ist nur noch eine Frage des Geldes. Der SV Darmstadt möchte eine passende Ablöse für den Erfolgstrainer einstreichen. Gleiches dürfte für jene vier Spieler gelten, die Schuster mit zu den Fuggerstädtern nehmen könnte.

Für die meisten Experten galt der SV Darmstadt 98 vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins. Im Laufe der Spielzeit entpuppte sich der Aufsteiger jedoch als absolut konkurrenzfähig und machte schließlich bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt. Nach diesem großen sportlichen Erfolg droht den ‚Lilien‘ jedoch nun der große sportliche Aderlass. Trainer Dirk Schuster bat jüngst um seine Freigabe, um Markus Weinzierl beim FC Augsburg beerben zu können. Konstantin Rausch (1. FC Köln) und Torwart Christian Mathenia (Hamburger SV) sind bereits weg. Vier weitere Spieler könnten Schuster auf seinem Weg gen Süden folgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Bild‘ berichtet, dass Toptorjäger Sandro Wagner (14 Saisontore) ebenso auf dem Wunschzettel des FCA steht wie Mittelfeldmotor Jérôme Gondorf. Wagner machte zuletzt keinen Hehl aus seiner Absicht, Darmstadt nach nur einem Jahr wieder verlassen zu wollen und gab unumwunden zu, die Darmstädter als Sprungbrett für einen Wechsel zu einem ambitionierten Bundesligisten nutzen zu wollen. Ob der ebenfalls lange abstiegsbedrohte FCA ein lohnenswertes Ziel für den extravaganten Angreifer darstellt, ist jedoch fraglich. Ein wichtiger Faktor könnte jedenfalls die Verpflichtung Schusters sein.

Lese-Tipp Darmstadt macht ersten Sommertransfer fix

Ausstiegsklausel bei Gondorf

Insbesondere trifft dies jedoch auf Gondorf zu. Der Linksfuß folgte dem Coach bereits von den Stuttgarter Kickers nach Darmstadt und reifte dort zu einem gestandenen Bundesligaspieler. In Augsburg könnte er als Mittelfeldpartner von Daniel Baier kommen. Fiel der Vize-Kapitän zuletzt einmal verletzt aus, fehlte es dem FCA häufig an der nötigen Balance und Struktur im Zentrum. Eine Problemzone, die Schuster offenbar gerne mit seinem Ziehsohn Gondorf schließen will. Für festgeschriebene 800 000 Euro wäre er zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch damit nicht genug: Laut der ‚Augsburger Allgemeinen‘ möchte Schuster auch Flügelflitzer Marcel Heller und Abwehrchef Aytac Sulu gerne weiter unter seinen Fittichen wissen. Heller sollen Angebote von mehreren Bundesligisten vorliegen. Da sein Vertrag in Darmstadt 2017 endet, besteht nun die letzte Möglichkeit, noch eine nennenswerte Ablöse für den 30-Jährigen zu erzielen.

Kapitän Sulu machte in der abgelaufenen Saison nicht bloß mit eisenharter Zweikampfführung, sondern auch durch Torgefahr auf sich aufmerksam. Gleich sieben Mal brachte das Kopfballungeheuer das Leder im gegnerischen Gehäuse unter und sicherte den ‚Lilien‘ somit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Im Augsburger Abwehrzentrum erscheint er prädestiniert für den Platz an der Seite des gesetzten Ragnar Klavan.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Alle vier genannten Spieler würden für den FC Augsburg sinnvolle Verstärkungen darstellen. Will sich Schuster jedoch nicht im gänzlichen Unfrieden vom SV Darmstadt trennen, sollte er sich hüten, gleich ein ganzes Spieler-Quartett mit nach Bayern zu nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter