FC Bayern: Das sagt Sammer über Sterling, di María, Gündogan & Co.

von Matthias Rudolph
2 min.
Bayern München @Maxppp

Die Gerüchteküche rund um den FC Bayern München brodelt wie selten zuvor. Kein Wunder, hat der Rekordmeister doch das ein oder andere Loch zu stopfen. Weil aber nur Hochkaräter das Team nachhaltig verbessern, wird die Crème de la Créme mit den Bayern in Verbindung gebracht. Matthias Sammer bezieht nun Stellung.

Spieler wie Gareth Bale werden automatisch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, sobald sich herumspricht, dass ein neuer Flügelflitzer bei den Bossen an der Säbener Straße auf dem Einkaufszettel steht. Wesentlich heißer sind aber die Personalien Ángel di María (Manchester United) und Raheem Sterling FC Liverpool). Die beiden Superstars aus der Premier League sind wechselwillig und könnten den Deutschen Meister in der Offensive verstärken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matthias Sammer geht nun erstmals öffentlich auf den Flirt ein, bezeichnet di María und Sterling bei ‚Sky Sport News HD‘ als „wunderbare Spieler“. Auch Antoine Griezmann (Atlético Madrid) sei „ein toller Spieler“. Mehr will sich der Sportvorstand aber (noch) nicht entlocken lassen. Womöglich auch, um die Verhandlungsposition nicht zu verschlechtern.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

Keine wirkliche Rolle spielt diese bei Kevin de Bruyne, den die Bayern-Verantwortlichen gerne schon ab nächster Saison vierzehntägig in der Allianz-Arena sehen würden. Der Belgier, den Sammer als „fantastischen Spieler“ beschreibt, ist aber nicht auf dem Markt. Man müsse das Veto des VfL Wolfsburg in dieser Personalie schlichtweg hinnehmen, so Sammer.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Gündogan ist ein interessanter Spieler“

Gänzlich anders ist die Lage bei Ilkay Gündogan. Borussia Dortmund hat sich dazu entschieden, den Mittelfeldspieler im Sommer abzugeben, um im nächsten Jahr nicht mit leeren Händen dazustehen. Ein üppig dotiertes Vertragsangebot aus München soll Gündogan mittlerweile vorliegen. Und auch Sammer dementiert nicht, nennt den Deutsch-Türken stattdessen einen „interessanten Spieler.“

Hinter den Kulissen laufen die Planungen für die nächste Saison auch beim FC Bayern auf Hochtouren. Auch wenn Sammer von einem großen Umbruch nichts wissen will und sagt: „Es wird gerade so dargestellt, dass die Mannschaft über den Zenit sei – das ist überhaupt nicht der Fall. Wir haben eine Krachermannschaft.“ Der ein oder andere Neuzugang wird im Sommer kommen. Und echte Verstärkungen für ein Team auf Topniveau kosten Geld. Schließlich sei man auf der Suche danach, „was punktuell helfen kann – mit der nötigen Ruhe und dem nötigen Fingerspitzengefühl.“ Die genannten Namen dürften eine dabei eine Rolle spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter