Hertha BSC: Geldregen dank Brooks-Transfer – Nachfolger aus der Ligue 1?

von Niklas Kling - Quelle: kicker
1 min.
Abwehrchef: John Brooks @Maxppp

Kaum ist die Saison zu Ende, steht der Hertha ein mittelschwerer Umbruch ins Haus. John Anthony Brooks könnte es nach England ziehen. Ein vielversprechender Nachfolger steht aber offenbar schon bereit.

Vor dem vergangenen Spieltag wies Hertha BSC mit 41 Gegentoren die sechstbeste Defensivbilanz der Liga auf. Aussetzer wie bei der 2:6-Niederlage gegen Bayer Leverkusen am Samstag blieben in der Regel Mangelware. Großen Anteil daran hatte das am Samstag indisponierte Eigengewächs John Anthony Brooks, das seit 2011 für die Profimannschaft der Hauptstädter die Schuhe schnürt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach 130 Pflichtspielen im Dress der Blau-Weißen könnte nun aber Schluss sein. Wie der ‚kicker‘ berichtet, steht der 24-Jährige vor einem Engagement auf der Insel, prüfe mit seinem Berater bereits erste Optionen. In der Vergangenheit machte die Abwehrkante keinen Hehl aus seinem Interesse an der Premier League. „Ich habe immer gesagt, dass es ein Traum von mir ist, mal in England zu spielen“, träumte Brooks von einer Karriere in Großbritannien. „Wenn es für Hertha passt und für mich, ist ein Wechsel vorstellbar. Dann werde ich mich nicht dagegen sträuben, eine neue Herausforderung anzunehmen“, so der gebürtige Berliner damals weiter.

Lese-Tipp Vom Ligarivalen: Nächster Trainer-Kandidat bei der Hertha

Kommt ein Verteidiger-Ass aus Marseille?

Welche Vereine aus England konkret um die Dienste des US-Amerikaners buhlen, lässt der ‚kicker‘ offen. Eine Ablöse für den Innenverteidiger wäre angesichts des erst 2019 auslaufenden Arbeitspapiers frei verhandelbar. Mit ebenjenen Transfereinnahmen würde die Hertha der Sportzeitung zufolge gerne Karim Rekik von Olympique Marseille loseisen, wo der Innenverteidiger noch einen Vertrag bis 2019 besitzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 22-Jährige durchlief die Jugendabteilungen von Feyenoord Rotterdam, als auch von Manchester City und heuerte nach mehreren Leihgeschäften im Sommer 2015 für eine fixe Ablöse von fünf Millionen Euro bei OM an. Dort lief der U21-Nationalspieler der Niederlande zu Beginn noch als Stammkraft auf der linken Seite auf, verlor diesen Platz jedoch im Fortlauf der Saison an Patrice Evra. Hauptposition des 1,86 Meter großen Linksfuß ist jedoch die Innenverteidigung. Im März 2014 debütierte Rekik sogar für die Elftal im Freundschaftsspiel gegen Frankreich (0:2).

FT-Meinung

Plausibel

Dass Brooks seinem Heimatverein trotz der in Aussicht stehenden Teilnahme am europäischen Geschäft den Rücken kehren wird, ist aufgrund der Aussagen im Winter durchaus vorstellbar. Mit Rekik würde die Hertha ein vielversprechendes Defensivtalent an Land ziehen, das zudem auch noch einen starken linken Fuß hat. Attribute, die jedoch auch auf Jordan Torunarigha zutreffen, der erst im Januar mit einem Lizenzvertrag ausgestattet wurde und bereits zehn Spiele für die Profis absolvierte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter