Bayern setzt auf Jugend: Angebot für ‚neuen Neymar‘

von Remo Schatz - Quelle: ESPN
1 min.
Uli Hoeneß setzt auf Eigengewächse @Maxppp

Bereits während seiner ersten Amtszeit beim FC Bayern hatte sich Uli Hoeneß auf die Fahne geschrieben, die Jugendabteilung der Münchener zu restaurieren. Nach seiner Wiederwahl Ende des vergangenen Jahres soll dieses Projekt nun fortgesetzt werden. Ins Visier nimmt der Rekordmeister einen aufsteigenden brasilianischen Stern.

Neue Lionel Messis, Neymars oder Cristiano Ronaldos rennen in den weltweiten Jugendmannschaften zuhauf rum. Junge Talente, die mehr oder weniger gute Zukunftsprognosen haben, bekommen nur zu schnell diese Prädikate verliehen. Doch wenige werden diesen gerecht. Einer, der seinen guten Ruf verdient hat, hat sich auf das Radar des FC Bayern München gespielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der brasilianischer Ableger von ‚ESPN‘ berichtet, hat der deutsche Rekordmeister bereits einen Versuch unternommen, Vitinho an die Säbener Straße zu holen. Demnach wurden die Bayern mit einer Offerte über fünf Millionen Euro bei Palmeiras São Paulo vorstellig. Der damalige Präsident Paulo Nobre lehnte jedoch mit Verweis auf die lange Vertragslaufzeit bis 2021 dankend ab.

Lese-Tipp Bayern überzeugt gegen Arsenal | Zweimal die 1 und weitere Top-Noten

Vitinho konnte bislang vor allem in den Jugendmannschaften und bei internationalen Turnieren auf sich aufmerksam machen. Beim letztjährigen Peronne Cup wurde er von der französischen Presse als ‚neuer Neymar‘ gefeiert und als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Ebenso beim Jugendturnier im Schweizer Bellinzona. Bei beiden Veranstaltungen sollen die Bayern vor Ort gewesen sein, um Vitinho zu beobachten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Profidebüt hat der Youngster noch vor sich. Dank seinen herausragenden technischen Qualitäten wird der Angreifer aber wohl nicht mehr allzu lange darauf warten müssen. An seinen körperlichen und athletischen Defiziten muss Vitinho jedoch noch arbeiten.

FT-Meinung: Mitte Dezember übernahm bei Palmeiras Maurice Galiotte das Amt von Nobre. Die Bayern könnten also beim neuen Verhandlungspartner einen wiederholten Versuch wagen, Vitinho nach Deutschland zu holen. In München würde der Youngster, der bislang noch kein Profispiel im Herrenbereich absolvierte, sicher zunächst in der Jugend einsortiert. Der ganz große Durchbruch ist dem Edeltechniker aber zuzutrauen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter