Überraschung: Zwei neue Trainer-Kandidaten beim FC Bayern?

von Lukas Hörster - Quelle: Welt | WAZ
1 min.
Schon einmal in München: Louis van Gaal @Maxppp

Nach der Entlassung von Carlo Ancelotti schwirren insbesondere die Namen Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann rund um den FC Bayern. Aber offenbar werden noch zwei weitere Personalien mit Bundesliga-Erfahrung diskutiert.

Bislang schien es, als würde sich die Trainersuche des FC Bayern auf die Namen Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim) und Thomas Tuchel (vereinslos) beschränken. Doch nun berichtet die ‚Welt‘, dass auch Lucien Favre ein Thema an der Säbener Straße ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Zeitung schreibt, dass „der Name Favre in München zu hören“ sei, „wann immer es um die geeigneten Kandidaten geht“. Aktuell ist der 59-Jährige noch bis 2019 an OGC Nizza gebunden. Bereits im Sommer scheiterte Borussia Dortmund beim Versuch, den Schweizer loszueisen.

Lese-Tipp Kompetenzgerangel: Das Bayern-Problem mit Rangnick

Erfolgreich in der Bundesliga

In der Bundesliga ist Favre aus seiner Zeit bei Hertha BSC (2007-2009) und bei Borussia Mönchengladbach (2011-2015) bekannt, die er beide zu ungeahnten Höhen führte, im Krisenfall jedoch auch schnell verließ. Mit Nizza belegte er in der vergangenen Saison einen guten dritten Platz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu aktiven Zeiten teilte er sich bei Servette Genf das Hotelzimmer mit Bayerns heutigem Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. Dieser lobte ihn einst als „Fußball-Verrückten im Positiven, der damals Tag und Nacht Fußball gelebt hat“. Favre habe „mit dem Trainer stundenlang über Taktik diskutiert. Dann hat er es uns Spielern erklärt“, so Rummenigge.

Van Gaal-Rückkehr?

Dem Name dropping an der Säbener Straße schließt sich nun auch die ‚WAZ‘ an. Der Regionalzeitung zufolge macht auch der Name Louis van Gaal die Runde am Münchner Vereinsgelände. Bereits von 2009 bis 2011 coachte der 64-jährige Niederländer den FC Bayern und führte ihn 2010 ins Finale der Champions League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Richtigerweise fügt das Blatt jedoch hinzu, „dass das Verhältnis von van Gaal und (Präsident, d. Red.) Uli Hoeneß bei der Trennung 2011 als zerrüttet galt“.

UPDATE: Mittlerweile kursiert die Meldung, dass der FC Bayern Kontakt zum ehemaligen Coach des FC Barcelona, Luis Enrique, aufgenommen haben soll.

FT-Meinung

Name Dropping

Mit seiner Idee des dominanten Ballbesitz-Fußballs würde Favre durchaus gut zu den Bayern passen. Gleiches gilt für van Gaal, der derzeit zudem verfügbar wäre. Laut ‚{Blick}‘ besteht aber kein Kontakt zwischen Favre und dem FCB. Ein wirkliche Info scheint hinter der ‚{Welt}‘-Meldung also nicht zu stecken. Auch van Gaal dürfte keine wirkliche Option sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter