VfB Stuttgart: Harnik-Ersatz aus Lüttich?

von Matthias Rudolph
1 min.
Mathieu Dossevi (r.) im Einsatz für Togo @Maxppp

Die Wege von Martin Harnik und dem VfB Stuttgart werden sich zum Saisonende trennen. Ablöse können die Schwaben für den österreichischen Nationalspieler nicht mehr kassieren. Einen Nachfolger hat Robin Dutt in Belgien gesichtet.

Sechs Jahre lang erlebte Martin Harnik mit dem VfB Stuttgart einige Höhen und noch mehr Tiefen. Über mangelnden Einsatz konnte sich beim Österreicher nie jemand beschweren – wohl aber zeitweise über eine verheerende Chancenverwertung oder technische Mängel. Beide Seiten sind sich nun einig, dass eine Luftveränderung im Sommer der beste Weg ist. Robin Dutt hatte daher die Möglichkeit, frühzeitig nach einem Ersatz zu fahnden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf seiner Liste notiert hat sich der Sportvorstand neben Wandervogel Iago Falqué und dem Japaner Takuma Asano laut der griechischen ‚Gazzetta‘ auch den togolesischen Nationalspieler Mathieu Dossevi von Standard Lüttich. Trotz fortgeschrittenem Alter darf sich der 28-Jährige zurecht als einer der Shootingstars der belgischen Jupiler Pro League bezeichnen. In 23 Ligaspielen steuerte Dossevi schon fünf Treffer und zehn Vorlagen bei.

Lese-Tipp Chabot-Poker: Stuttgart will Bundesliga-Duo ausstechen

Lüttich hatte den gebürtigen Franzosen im Sommer auf Leihbasis von Olympiakos Piräus geholt. Weil Dossevi einen blendenden Eindruck hinterließ, wurde der Deal im Januar in ein Kaufgeschäft umgewandelt. 1,3 Millionen Euro flossen in Richtung Griechenland, der Rechtsfuß erhielt einen Kontrakt bis 2020. Zum Schnäppchenpreis zu haben ist Dossevi im Sommer also nicht. Die Ablöse weiter in die Höhe treiben könnten andere Interessenten. Die ‚Gazzetta‘ nennt Udinese Calcio, den FC Sevilla sowie den FC Middlesbrough, der gute Chancen auf den Aufstieg in die Premier League besitzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Sollte der VfB Dossevi zu einem annehmbaren Preis bekommen können, wäre der Transfer mehr als eine Überlegung wert. Zumal die Schwaben möglicherweise neben Harnik auch Linksaußen Filip Kostic verlieren. In Lüttich zeigt der Flügelstürmer konstant gute Leistungen. Seine Stärken hat Dossevi vor allem im Dribbling, da er neben einer guten Technik auch hohes Tempo mitbringt. Zunächst gilt es für die Stuttgarter aber, den wieder einmal drohenden Abstieg zu vermeiden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter