Top-Artikel Bundesliga

Witsel-Transfer: Zwei Hürden für den BVB

von David Hamza - Quelle: kicker | Bild
1 min.
Axel Witsel soll nach Dortmund wechseln @Maxppp

Vor eineinhalb Jahren folgte Axel Witsel dem Ruf des Geldes und wechselte nach China. Nach einer starken WM in Russland könnte es für den Belgier zurück nach Europa gehen. Borussia Dortmund ist dran, doch es gibt einen Knackpunkt.

Am gestrigen Sonntag sickerte durch, dass Borussia Dortmund zu den Interessenten für Axel Witsel gehört. Doch eine Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers, für den eine Ablöse von 20 Millionen Euro im Gespräch ist, gestaltet sich schwierig. Einem Bericht des ‚kicker‘ zufolge gibt es beim BVB „Zweifel an der Realisierbarkeit dieses Transfers“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn der belgische WM-Dritte steht einer Rückkehr nach Europa zwar grundsätzlich offen gegenüber, ist auf dem Markt aber entsprechend heiß begehrt. Eine große Hürde wäre darüber hinaus Witsels Gehalt. Bei Tianjin Quanjian soll der 29-Jährige 18 Millionen Euro pro Saison kassieren, in Dortmund wären wohl maximal neun bis zehn Millionen drin.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Was wird aus Weigl?

Das Interesse an Witsel steht laut ‚kicker‘ nicht in Zusammenhang mit einem möglichen Abschied von Julian Weigl. Ein Verkauf würde dem Bundesligisten bei einer Witsel-Verpflichtung aber fraglos leichter fallen. Um den 22-jährigen Weigl buhlt Paris St. Germain rund um Weigls Ex-Trainer Thomas Tuchel. 50 Millionen Euro beträgt die schwarz-gelbe Schmerzgrenze, berichtet die ‚Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter