Xhaka-Unterschrift noch diese Woche – Tielemans offenbar vom Markt

von Lukas Heimbach
2 min.
Xhaka-Unterschrift noch diese Woche – Tielemans offenbar vom Markt @Maxppp

Granit Xhaka hat seine Entscheidung endgültig gegen die Borussia gefällt. Der Schweizer Mittelfeldchef wird in den kommenden Tagen in London unterschreiben. Die Suche nach Ersatz ist längst gestartet, verläuft aber schleppend.

Ein letztes Mal führte Granit Xhaka Borussia Mönchengladbach beim SV Darmstadt 98 (2:0) auf das Feld. Nach vier Jahren am Niederrhein wagt der bullige Mittelfeldchef der ‚Fohlen' den nächsten Schritt in seiner Karriere. Der Wechsel zum FC Arsenal ist so gut wie sicher. Wenngleich die Engländer ihr Startgebot über 25 Millionen Euro noch deutlich nach oben korrigieren müssen. Laut der ‚Rheinischen Post‘ geht der Transfer dennoch in dieser Woche über die Bühne.

Unter der Anzeige geht's weiter

Max Eberls Suche nach potenziellem Ersatz ist unterdessen längst im Gange. Einen Kandidaten muss der 42-Jährige aber wohl von seiner Liste streichen. Youri Tielemans, seines Zeichens Supertalent des RSC Anderlecht, hat sich für einen Wechsel zu Atlético Madrid entschieden. Wie die belgische Tageszeitung ‚La Dernière Heure' berichtet, wird der 19-jährige Belgier in Kürze einen Vertrag bei den ‚Rojiblancos' unterschreiben. Sein Berater habe in den vergangenen Tagen in Madrid geweilt, um letzte Kontraktdetails auszuhandeln.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Sechs mögliche Alternativen

Ein Prätendent ist also raus, bleiben noch sechs. Darunter auch Christoph Kramer. Der Weltmeister soll unzufrieden mit seiner Rolle bei Bayer Leverkusen sein. Erst vergangenen Sommer war der 24-Jährige nach zweijähriger Leihe von der Borussia zurückgekehrt unters Bayerkreuz. Nach einer mäßigen Saison unter Roger Schmidt verzichtet Bundestrainer Jogi Löw bei der EM auf dem Mittelfeldmotor. Und trotz Vertrags bis 2019 scheint ein Abschied schon im Sommer zunehmend realistischer. Nicht zuletzt wegen der Verpflichtung von Julian Baumgartlinger, der aus Mainz nach Leverkusen kommt. Ein Versuch bei Kramer scheint daher nicht aussichtslos, wenngleich kostspielig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Kandidaten sind Sebastian Rode und Pierre-Emile Höjbjerg. Beide haben beim FC Bayern keine Perspektive. Insbesondere bei Rode aber ist die Konkurrenz für die Gladbacher groß. Das Sextett komplettieren Matthias Ginter von Borussia Dortmund, Tonny Vilhena von Feyenoord Rotterdam und Edmilson Fernandes vom FC Sion. Ginter findet sich beim BVB nach starker Hinrunde nahezu ausschließlich auf der Bank wieder. In Gladbach schätzt man seine Polyvalenz, weshalb er auch für das defensive Mittelfeld in Frage kommt. Bei einem passenden Angebot für den Reservisten könnte die Borussia aus dem Revier also ins Grübeln kommen.

Vilhena, den auch der Hamburger SV auf dem Zettel haben soll, war sich beinahe schon mit dem AC Mailand einig. Die Verhandlungen mit den Lombarden sind aber ins Stocken geraten. Fernandes ist mit 20 Jahren in der Mittelfeldzentrale von Sion gesetzt. Insgesamt 38 Partien bestritt der 1,90 Meter große Schweizer in seiner ersten kompletten Profisaison. Sein Vertrag läuft allerdings bis 2019.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Potenziell wären Kramer, Ginter und Rode die interessantesten Alternativen zu Xhaka. Insbesondere bei Kramer könnte man sich fast sicher sein, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Bei Kramer und Ginter aber würde es teuer für die Borussia. Rode wäre voraussichtlich für weniger Geld zu haben. Vilhena und Höjbjerg sind vermeintlich noch zu unerfahren, als dass sie das große Loch, das der Schweizer ins Mittelfeld reißt, schließen könnten. Interessanter wäre perspektivisch gesehen Fernandes.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter