Tottenham bereitet Angebot für Kölns Wimmer vor

von Jochen Hunold
2 min.
Tottenham bleibt bei Wimmer hartnäckig @Maxppp

Mit seinen starken Leistungen konnte Kevin Wimmer dazu beitragen, dass der 1. FC Köln nur 29 Gegentore kassierte – nur Manuel Neuer und Yann Sommer mussten seltener hinter sich greifen. Auch der internationalen Konkurrenz sind die vielen guten Auftritte des Österreichers nicht verborgen geblieben. Offenbar will Tottenham, das den 22-Jährigen bereits im Winter im Visier hatte, im Sommer einen neuen Versuch wagen.

Wenn Kevin Wimmer nach dem Ende seiner Karriere auf seine Laufbahn als aktiver Fußballer zurückblicken sollte, wird der 16. September 2013 für ihn aus zwei Gründen ein wichtiges Datum sein, dass den Rest seiner Karriere maßgeblich beeinflusst hat. Auf der einen Seite konnte der Österreicher beim 4:0-Auswärtserfolg seines 1. FC Köln bei Energie Cottbus zwei Treffer vorbereiten, was einem Abwehrspieler ja auch nicht alle Tage gelingt. Andererseits hat sich der gelernte Innenverteidiger an dem besagtem Montag im FC-Team festgespielt und ist seitdem aus der Formation seines Landsmanns Peter Stöger nicht mehr wegzudenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der restlichen Zweitligasaison verpasste Wimmer verletzungsbedingt lediglich zwei Spiele. Auch seit dem Aufstieg des ‚Effzeh‘ in die Bundesliga ist der Youngster ein absoluter Dauerbrenner, der in der aktuellen Spielzeit noch keine einzige Spielminute auf der Bank Platz nehmen musste. Wimmers starke Leistungen sind auch der internationalen Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Im Winter soll insbesondere Tottenham Hotspur heftig um den österreichischen Nationalspieler gebuhlt haben, ein Wechsel scheiterte jedoch am Veto der FC-Chefetage.

Lese-Tipp Heintz verlängert in Köln

Trotz des kürzlich erlittenen Rückschlags hat der Verein aus dem Norden Londons die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den 22-Jährigen doch noch auf die Insel zu lotsen. Nach Informationen des ‚London Evening Standard‘ bereiten die ‚Spurs‘ ein Angebot vor und sind bereit rund sieben Millionen Euro für Wimmer in die rheinische Karnevalshochburg zu überweisen. Um auch Wimmer den Wechsel schmackhaft zu machen, will Tottenham 2,3 Millionen Euro jährlich auf das Konto des gebürtigen Welsers überweisen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich will die Rückrunde in Ruhe spielen. Ich habe in Köln einen langfristigen Vertrag und mache mir momentan überhaupt keinen Kopf über meine Zukunft“, sagte Wimmer erst kürzlich. In die gleiche Kerbe schlägt FC-Manager Jörg Schmadtke: „Er soll jetzt einmal die Saison fertigspielen und wenn dann ein Klub mit zehn Millionen Euro kommt, dann überlegen wir uns etwas.“. Sollten es die ‚Spurs‘ bei dem Abwehrspieler wirklich ernst meinen, müssten sie also wohl noch ein bisschen tiefer in Tasche greifen. Dann scheint alles möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter