Kommt der Arnautovic-Ersatz aus der Bundesliga?

von Lukas Heimbach - Quelle: The Stoke Sentinel
1 min.
Konzentriert sich derzeit auf Schalke: Yevhen Konoplyanka @Maxppp

Noch ist der Wechsel von Marko Arnautovic nicht offiziell bestätigt. Der Österreicher wird aber in Kürze bei West Ham United unterschreiben. Potenziellen Ersatz hat Stoke City offenbar auch in der Bundesliga ausgemacht.

Das erste Testspiel der Asienreise musste Yevhen Konoplyanka zunächst von der Bank aus beobachten. Gegen Besiktas (3:2) erhielt Neuzugang Amine Harit im 3-4-3 von Trainer Domenico Tedesco den Vorzug. Erst in Durchgang zwei durfte der Ukrainer ran. Zwar schob er zum zwischenzeitlichen 3:0 ein, später verpasste es der 27-Jährige aber, eine Großchance zum 4:2 zu verwerten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine solide Leistung des ukrainischen Nationalspielers. Vollends überzeugt haben dürfte er Tedesco damit aber nicht. Die Chance aber lebt wieder, nachdem es noch vor einigen Wochen hieß, Konoplyanka werde mit großer Wahrscheinlichkeit abgegeben.

Lese-Tipp Schalke: Baumgartl wehrt sich gegen „Anschuldigungen“

Streckt Stoke die Fühler aus?

Dass bislang nichts passierte, könnte auch damit zu tun haben, dass es bisher keine passenden respektive offiziellen Angebote gegeben hat. Allerdings, so war zuletzt zu vernehmen, blocke Konoplyanka derzeit auch sämtliche Anfragen ab, um sich voll und ganz auf die Vorbereitung konzentrieren zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ändern könnte sich dies, sobald Marko Arnautovic bei West Ham United unterschreibt. Ein Wechsel steht übereinstimmenden Medienberichten aus England zufolge unmittelbar bevor. Rund 27 Millionen Euro erhalte Stoke City dafür im Gegenzug.

Als Ersatz haben die Potters dem ‚Stoke Sentinel‘ zufolge Konoplyanka ins Auge gefasst. Gehandelt wurde zuletzt eine potenzielle Ablöse von rund 13 Millionen Euro. Neben dem Ukrainer bringt die Lokalzeitung Ashley Young ins Spiel, dessen Vertrag bei Manchester United noch ein Jahr gültig ist.

FT-Meinung

Plausibel

12,5 Millionen Euro musste Schalke 04 für die verpflichtende Kaufoption des Linksaußen aufwenden. Winkt Stoke mit einer ähnlichen Summe, wird Sportvorstand Christian Heidel sich wohl damit befassen. Es sei denn, Tedesco ist bis dahin gänzlich von den Qualitäten des 27-Jährigen überzeugt. Konkret ist das Interesse aus dem Britannia bis dato aber ohnehin nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter