Nordtveit-Poker: Eberl setzt Deadline – Rückkehr zu Arsenal?

von Remo Schatz
2 min.
Stellt Max Eberls Geduld auf die Probe: Havard Nordtveit @Maxppp

Die Personalie Havard Nordtveit hat Max Eberl wohl eine schlaflose Nacht zu viel gekostet. Nach dem Schmusekurs der vergangenen Wochen und der immer wieder neuen Betonung, dass man die Situation in aller Ruhe besprechen möchte, verschärft der Manager von Borussia Mönchengladbach nun den Ton. In England werden bereits die Messer gewetzt.

Mit zarten 17 Jahren wagte Havard Nordtveit den Sprung aus dem beschaulichen 36.000-Seelen-Dörfchen Haugesund in die englische Millionenmetropole London. Das damals hochgehandelte norwegische Talent heuerte in der U21-Mannschaft des FC Arsenal an. Den Sprung zu den Profis schaffte der Norweger jedoch nie. Nach Ausleihen zu UD Salamanca, Lilleström SK und dem 1. FC Nürnberg fand der Defensiv-Allrounder bei Borussia Mönchengladbach sein Glück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Deadline bis Montag

Aus der Elf von Trainer André Schubert ist der 25-Jährige nicht mehr wegzudenken. In der laufenden Saison kam Nordtveit zu 27 Pflichtspieleinsätzen, in denen er vier Tore erzielte und ein weiteres auflegte. Der Vertrag des Leistungsträgers läuft jedoch im kommenden Sommer aus. Die ‚Fohlen‘ wollen den Stammspieler unbedingt halten und erhöhen nun deutlich den Druck.

Lese-Tipp Sonderlob: Havertz „sensationell“

Bis Ende Februar sollte eine Entscheidung her“, zitiert die ‚Bild‘ Manager Max Eberl. Bedeutet, Nordtveit muss über das kommende Wochenende eine Entscheidung fällen und spätestens Montag hü oder hott sagen. Der Zweikämpfer akzeptiert die Deadline: „Wenn der Manager das fordert, werde ich mich natürlich daran halten. Aber jetzt konzentrieren wir uns voll auf Augsburg, da wollen wir Sonntag den Sieg gegen Köln bestätigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund soll sich ebenso mit dem Sommerschnäppchen beschäftigen wie Tottenham Hotspur und Leicester City. Konkurrenz bekommen die potenziellen neuen Klubs sowie Gladbach nun von dem Verein, bei dem für den 26-fachen Nationalspieler alles begann.

Sticht Arsenal alle aus?

Laut der Tageszeitung planen die ‚Gunners‘, Nordtveit mit neun Jahren Verspätung nun doch zum Arsenal-Profi zu machen. Arsène Wenger sucht seit Jahren nach einem spielstarken Sechser für die Mittelfeldzentrale. Im Allrounder aus Gladbach hat der Elsässer nun offenbar den genau passenden Spieler gefunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Tendenz bei Nordtveit ging in Richtung Verlängerung. Durch das Interesse aus Nordlondon soll der Norweger nun wieder ins Grübeln gekommen sein. „Er ist enorm wichtig für uns, mit seiner Power und Leidenschaft führt er die Jungs. In seiner aktuellen Form hat er immer einen Platz in meiner Startelf“, gibt Schubert dem Rechtsfuß eine Stammplatzgarantie. Ob diese reicht, um sich gegen Arsenal durchzusetzen, sollte spätestens nach dem kommenden Montag feststehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter