Der Transfer von Robin van Persie zu Manchester United ist in trockenen Tüchern. Der 29-jährige Stürmer absolvierte am heutigen Freitag den abschließenden Medizincheck und unterschrieb im Anschluss daran einen Vierjahresvertrag bis 2016. Die Ablöse für den ehemaligen Spieler vom FC Arsenal beträgt rund 29 Millionen Euro.

Es ist eine Ehre, für Manchester United zu spielen“, sagt der niederländische Nationalspieler, „ich freue mich darauf, in die Fußstapfen all der großen Stürmer zu treten, die hier gespielt haben. Ich will der Mannschaft dabei helfen, Titel zu gewinnen.“ Van Persie erzielte in der abgelaufenen Premier League-Saison 30 Tore in 38 Spielen.

Robin ist ein Weltklasse-Stürmer“, freut sich United-Trainer Sir Alex Ferguson über die Verpflichtung, „er verfügt über so viel Talent und hat in den Spielen gegen uns oft genug gezeigt, was er kann. Seine Bewegungsabläufe und seine Qualitäten vor dem Tor sind fantastisch.“ Van Persie wechselte 2004 von Feyenoord Rotterdam zu den ‚Gunners‘.