Medien: BVB-Hoffnungsträger auf der Barça-Shortlist

von Lukas Hörster - Quelle: Don Balon
1 min.
Raphaël Guerreiro hat es offenbar dem FC Barcelona angetan @Maxppp

Spätestens nach dem Verlust von Superstar Neymar zu Paris St. Germain will man beim FC Barcelona künftig für alle Eventualitäten gewappnet sein. Auf einer Shortlist taucht nun auch der Name eines Spielers von Borussia Dortmund auf.

Der FC Barcelona setzt wohl schon sehr frühzeitig die Weichen Richtung Zukunft. Das spanische Online-Portal ‚Don Balon‘ berichtet, dass die Katalanen bereits jetzt Ausschau nach einem potenziellen Nachfolger für Linksverteidiger Jordi Alaba halten. Ein möglicher Ersatz kommt dabei aus der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

So hat es mit Raphaël Guerreiro angeblich ein Spieler von Borussia Dortmund auf eine Linksverteidiger-Shortlist geschafft. Der Portugiese war im Sommer 2016 für zwölf Millionen Euro vom FC Lorient in den Signal Iduna-Park gekommen und wusste trotz einiger Verletzungen auf Anhieb zu überzeugen.

Lese-Tipp Bericht: Flick um ein Haar Barça-Trainer

Starke Debüt-Saison

Schnell galt Guerreiro als ein Lieblingsschüler von Ex-Trainer Thomas Tuchel, der den Europameister mitunter auch im Mittelfeld aufbot. Sieben Tore und neun Vorlagen in 35 Pflichtspielen bewiesen, dass der 23-Jährige voll einschlug. Beim Confed Cup in Russland zog er sich jedoch eine Knöchelverletzung zu, die ihn im bisherigen Saisonverlauf zum Zuschauen verdammte. Aufgrund des lahmenden linken Flügels kann er getrost als Hoffnungsträger bezeichnet werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Guerreiro ist aber bei weitem nicht der einzige Kandidat auf die Alba-Nachfolge. Wunschkandidat sei demnach Marcos Alonso, der aktuell beim FC Chelsea kickt. Außerdem interessant: Alex Sandro (Juventus Turin), José Gaya (FC Valencia) und das 19-jährige Eigengewächs Marc Cucurella.

FT-Meinung

Perspektivisch

Da Alba selbst erst 28 Jahre alt ist, ist die Frage seiner Nachfolge noch nicht allzu akut. Mit Lucas Digne steht zudem ein solider Backup parat. Dass durch die Erfahrung des Neymar-Verlusts [im Barça-Lager aber mittlerweile frühzeitig Pläne geschmiedet->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/transfermarkt-fauxpas-dieser-grosse-lapsus-unterlief-barca-im-sommer_83338] werden, ist denkbar. Auch ist möglich, dass man Guerreiros Entwicklung im Auge hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter