Neuer Innenverteidiger: Barças fünfeinhalb Kandidaten

von Matthias Rudolph
1 min.
David Alaba unterzeichnet bald einen neuen Vertrag @Maxppp

Der FC Barcelona ist allein schon wegen seiner Talente aus La Masia bestens gerüstet für die Zukunft. Einen Innenverteidiger von internationalem Format hat die weltbekannte Jugendakademie aber nicht in petto. Barça schaut sich daher bei der Konkurrenz um.

Javier Mascherano und auch Jérémy Mathieu haben die 30 mittlerweile überschritten. Und weil Marc Bartra den FC Barcelona im kommenden Sommer wohl per Ausstiegsklausel verlassen wird, steht ein neuer Innenverteidiger ganz oben auf der Einkaufsliste. Den gesuchten Backup für den offensiven Flügel haben die Katalanen wohl in Nolito gefunden. Der Transfer des Spaniers von Celta Vigo steht unmittelbar bevor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der Liste von Sportdirektor Robert Fernández befinden sich laut ‚El Mundo Deportivo‘ die üblichen Verdächtigen wie John Stones (FC Everton), Aymeric Laporte (Athletic Bilbao), Marquinhos (Paris St. Germain) und José Giménez (Atlético Madrid). Darüber hinaus hat ‚Barça‘ mit Emanuel Mammana (River Plate) ein 19-jähriges Talent ins Visier genommen. Der argentinische U20-Nationalspieler wäre aber eher als Perspektivspieler denn als sofortige Verstärkung anzusehen.

Lese-Tipp Sorgen um Bayern-Trio

Wie die Faust aufs Auge

Besonders interessant für Trainer Luis Enrique dürfte David Alaba sein, den das spanische Blatt ebenfalls zu den Kandidaten zählt. Der Österreicher wurde beim FC Bayern zuletzt häufig als zentraler Abwehrspieler eingesetzt. Pep Guardiola bescheinigte im Anschluss: „Er kann ohne Zweifel einer der besten Innenverteidiger der Welt werden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Spielverständnis, die Handlungsschnelligkeit sowie das enorme Tempo des 23-Jährigen macht ihn für Klubs wie den FC Barcelona besonders interessant. Die Abwehr des amtierenden Champions League-Siegers steht für gewöhnlich extrem hoch, was nur mit schnellen Innenverteidigern funktionieren kann. Derzeit ist es meist Mascherano, der den Kontern der Gegner Einhalt gebietet. Im Alter von 31 angekommen wird ihm das aber nicht mehr ewig gelingen.

Alaba wäre der perfekte Spieler für das risikoreiche Barça-Spiel. Im kommenden Sommer ist der Linksfuß aber unter keinen Umständen zu haben. Frühestens 2017, ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags, könnte der FC Barcelona Chancen haben. Doch auch Pep Guardiola würde seinen Schützling gerne weiter unter seinen Fittichen haben. Der FC Bayern hofft derweil auf eine baldige Vertragsverlängerung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter