Auf Schalke droht die Bank – Fiorentina lockt Eigengewächs Ayhan

von Lukas Heimbach
1 min.
Seit 1999 bei Schalke 04: Kaan Ayhan (r.) @Maxppp

Seit seinem 4. Lebensjahr spielt Kaan Ayhan für den FC Schalke 04. Der 20-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften und gehört seit zwei Jahren zum Profikader. Dort droht dem Eigengewächs jedoch dauerhaft ein Platz auf der Bank, weshalb der gebürtige Gelsenkirchener seine Heimat in diesem Sommer erstmals verlassen könnte.

Am 5. Oktober 2013 feierte Kaan Ayhan sein Bundesligadebüt. In der 87. Minute wurde das Eigengewächs des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg (4:1) eingewechselt. Ayhan sollte das nächste vielversprechende Talent aus der Knappenschmiede sein, das sich schnell im Profikader der Gelsenkirchener etablieren kann. In der Saison zuvor überzeugte der Deutsch-Türke in der U19 der ‚Königsblauen‘ mit sagenhaften 15 Treffern in 23 Partien – als Innenverteidiger wohlgemerkt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am Ende der Spielzeit 2013/14 standen insgesamt 14 Bundesligaeinsätze zu Buche. Insbesondere gegen Ende der Saison war der türkische U21-Nationalspieler unter dem damaligen Coach Jens Keller gesetzt. Mehrere kleine Verletzungen warfen den 20-jährigen Verteidiger vergangenes Jahr jedoch immer wieder zurück. Zuletzt plagte er sich mit einer Kapselverletzung herum. So gelang Ayhan noch nicht der erhoffte Durchbruch bei S04. 29 Bundesliga- sowie fünf Champions League-Partien absolvierte er seit seinem Debüt.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Heldt bestätigt Interesse aus Florenz

Unter dem neuen Trainer André Breitenreiter stehen die Chancen des Eigengewächses auf regelmäßige Einsatzzeiten nicht zum Besten. Mit Benedikt Höwedes, Matija Nastasic und Joel Matip stehen gleich drei gestandene Innenverteidiger in der Rangfolge vor dem gebürtigen Gelsenkirchener.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Bild‘ steht Ayhan auf dem Zettel des AC Florenz. Der Serie A-Klub aus der Toskana würde den Youngster demnach gerne ausleihen. „Ja, sie haben Interesse, wollen ihn ausleihen. Ich werde das mit André Breitenreiter besprechen“, bestätigt Manager Horst Heldt das Interesse der ‚Fiorentina‘. Die Italiener sind nach dem Wechsel von Stevan Savic zu Atlético Madrid auf der Suche nach Ersatz. Vorstellbar, dass beide Seiten zusammenkommen. Spielpraxis für Ayhan wäre schließlich im Sinne aller Parteien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter