Mainz 05: Tuchel sortiert gnadenlos aus

von Tobias Feldhoff
1 min.
1. FSV Mainz 05 @Maxppp

Mainz 05 hat eine überzeugende Hinrunde als Tabellenzweiter abgeschlossen. Den Erfolg der Rheinhessen schreiben Experten vor allem der Fähigkeit Tuchels zu, sein Team perfekt auf den Gegner einzustellen. Dabei baut der Mainzer Trainer auf Rotation. Entsprechend gibt es wenige ‚Kaderleichen‘. Die wenigen will Tuchel nun aussortieren.

Der Kader des FSV Mainz 05 umfasst 28 Spieler. Stürmer Félix Borja wird das Überraschungsteam der Hinrunde im Winter definitiv verlassen. Dazu plant Trainer Thomas Tuchel laut ‚Bild‘, drei weitere Tribünenhocker an den Mann zu bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der hochbegabte Jan Simák ist bereits vor Monaten durchs Rost gefallen. „Er gehört woanders sicher zum Stamm, bei uns hat es keinen Sinn mehr“, findet Manager Christian Heidel deutliche Worte in Richtung des Tschechen.

Lese-Tipp „Steht immer wieder auf“: Burkardt wieder Mainzer Hoffnungsträger

Ebenfalls auf der ‚Abschussliste‘ befindet sich Sommer-Neuzugang Haruna Babangida. Tuchel hält große Stücke auf den Nigerianer, hat die Hoffnung auf einen Leistungsschub aber offensichtlich aufgegeben. „Seine individuelle Klasse hat sonst keiner, vielleicht beißen sich nur die Mentalitäten etwas“, sagt der Mainzer Erfolgscoach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Letzter Kandidat für einen Abschied ist Morten Rasmussen, den Heidel im August von Celtic Glasgow auslieh. Nach tollem Start kommt der Däne über den Status des Bankdrückers nicht hinaus. „Das nehme ich aber auf meine Kappe. Unser intensiver Spielstil liegt ihm nicht“, erklärt Tuchel diese Mission als gescheitert.

Neuzugänge sind im Gegenzug nicht zwangsläufig geplant. Einzig Mittelfeldspieler Erik Huseklepp von Brann Bergen brachten norwegische Medien mit Mainz 05 in Verbindung.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter