M'gladbach - Donetsk 4:0 | Dreimal Note 1 für die Borussia

von Lukas Hörster
2 min.
Lars Stindl (l.) und Nico Elvedi bejubeln einen Treffer von Borussia Mönchengladbach @Maxppp

Borussia Mönchengladbach hat seine Tabellenführung in der Champions League-Gruppe B verteidigt. Am Mittwochabend gewann das Team von Trainer Marco Rose mit 4:0 gegen Shakhtar Donetsk. Die FT-Noten.

Die erste Halbzeit war dabei ein Abziehbild des 6:0-Siegs im Hinspiel. Borussia dominierte die Ukrainer und kam zu zahlreichen Chancen. Embolo hatte sein Abschlusspech vom 1:1 gegen Augsburg zunächst konserviert und scheiterte allein bis zur 33. Minute viermal aus aussichtsreichen Positionen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Besser machten es Stindl per Elfmeter (17.) und Elvedi mit dem Kopf (34.). Kurz vor dem Pausenpfiff traf dann auch der Gladbacher Mittelstürmer Embolo – sogar artistisch per Fallrückzieher (45.). Zu diesem Zeitpunkt schwante Donetsk wohl wieder Böses.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Doch im zweiten Durchgang schaltete die vielbelastete Borussia gleich mehrere Gänge runter. Gefährlich wurde es vor dem Tor von Sommer trotzdem nur in den Schlussminuten. Routinier Wendt besorgte per Freistoß den Endstand (77.).

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit einem Heimsieg gegen Inter Mailand in einer Woche kann Gladbach den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse klar machen.

Torfolge

1:0 Stindl (17.): Nach feinem Zuspiel von Stindl bricht Thuram in den Strafraum durch und wird von Kryvtsov per Grätsche von den Beinen geholt. Der Kapitän übernimmt die Verantwortung vom Punkt und verwandelt sicher rechts unten.

Unter der Anzeige geht's weiter

2:0 Elvedi (34.): Stindl schlägt eine Ecke von rechts scharf auf den ersten Pfosten. Dort steigt Elvedi ziemlich unbedrängt hoch und köpft wuchtig ein.

3:0 Embolo (45.): Wendt bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor. Zunächst wird die Flanke verteidigt, doch Embolo sichert sich den Rebound und trifft ansehnlich aus vier Metern per Fallrückzieher.

Unter der Anzeige geht's weiter

4:0 Wendt (77.): Wieder tritt Wendt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, wieder ist die Hereingabe als Flanke gedacht. Doch weder Freund noch Feind berühren den Ball, sodass das Leder ins lange Eck trudelt.

Die Noten für die Borussia

Eingewechselt:

69‘ Herrmann für Lazaro

69‘ Zakaria für Neuhaus

69‘ Plea für Embolo

81‘ Bénes für Stindl

84‘ Traoré für Thuram

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter