„Wir warten auf das BVB-Angebot“ – neuer Stürmer für Dortmund?

von Remo Schatz - Quelle: Fox Sports
1 min.
José Macías beim Torjubel @Maxppp

Borussia Dortmund hat offenbar erneut die Fährte eines internationalen Toptalents aufgenommen. In diesem Fall soll eine Alternative zu Erling Haaland aus Mexiko in den Ruhrpott wechseln.

Jugend-Länderturniere sind für Klubs wie Borussia Dortmund wahre Goldgruben. Im vergangenen Jahr waren die schwarz-gelben Blicke auf die U20-WM in Polen gerichtet. Obwohl Mexiko nach drei Niederlagen den Heimweg antreten musste, spielte sich Stürmer José Macías in den Fokus. Mit einem Transfer wurde es zwar zunächst nichts, aus den Augen verloren hat der BVB den 20-Jährigen aber mitnichten.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Sie verfolgen Macías seit sehr langer Zeit. Er wurde eingehend beobachtet und sein Potenzial analysiert. Das einzige, worauf wir warten, ist das Angebot von Borussia Dortmund und der Wechsel nach Europa“, analysiert der mexikanische Journalist Andre Marín innerhalb der Fußball-Talkrunde ‚La Última Palabra‘ des mexikanischen Ablegers von ‚Fox Sports‘.

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Corona-Rabatt bei Macías?

Kollege Even Gustavo Mendoza ergänzt: „Ich glaube, vor der Pandemie hätte sich das Angebot problemlos auf 15 bis 20 Millionen Dollar (13 bis 18 Millionen Euro, Anm. d. Red.) belaufen. Durch die Krise gehe ich jetzt von etwa zehn Millionen plus einer Weiterverkaufsbeteiligung von zehn bis 20 Prozent aus.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach seiner Leihe zu Club León FC läuft Macías seit Anfang dieses Jahres wieder für seinen Ausbildungsklub Deportivo Guadalajara auf. In den acht Ligaspielen bis zur Coronapause verbuchte das Sturmtalent vier Tore. Für die mexikanische Nationalmannschaft debütierte der spielstarke Angreifer im vergangenen Oktober und erzielte in seinen ersten fünf Länderspielen starke vier Tore.

FT-Meinung

Plausibel

Macías würde der Dortmunder Offensive mehr Flexibilität verleihen. Mit seiner Größe von 1,78 Metern ist er ein völlig anderer Stürmertyp als Winterneuzugang Erling Haaland. Und zumindest die erste Hälfte am vergangenen Sonntag gegen Schlusslicht SC Paderborn (6:1, 0:0 zur Halbzeit) hat gezeigt, dass dem BVB ein Backup für den Norweger, der derzeit verletzt ausfällt, gut zu Gesicht stehen würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter