„Heiße Spur“: Kommt der nächste Ajax-Star zum BVB?

von Niklas Scheifers - Quelle: Bild
1 min.
Edson Álvarez @Maxppp

Durch den sich abzeichnenden Abgang von Jude Bellingham dürfte Borussia Dortmund bald mindestens eine Planstelle im Mittelfeld zu besetzen haben. In diesem Zusammenhang taucht ein neuer Name auf.

Im vergangenen Sommer eiste Borussia Dortmund Torjäger Sébastien Haller von Ajax Amsterdam los. Nun haben es die Schwarz-Gelben offenbar auf den nächsten Stammspieler des niederländischen Meisters abgesehen. Laut ‚Bild‘ führt eine „heiße Spur“ zu Mittelfeldspieler Edson Álvarez.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Boulevardzeitung bezeichnet den 25-jährigen Mexikaner als potenziellen Nachfolger von Jude Bellingham, dessen Sommer-Transfer zu Real Madrid dieser Tage immer konkreter wird. Der Haken: Álvarez ist ein klarer Sechser und damit defensiver orientiert als der zwischen Acht und Zehn pendelnde Engländer.

Lese-Tipp Wildes Gerücht aus England: BVB an van Dijk dran

Andererseits: Auch ein kampfstarker Abräumer täte der Borussia tut, geht im Sommer mit Mahmoud Dahoud doch auch ein defensiver Mittelfeldmann. Zudem ist Alleskönner Bellingham in der Rückwärtsbewegung von ähnlich großer Bedeutung für die Statik des BVB-Spiels. Denkbar, dass Dortmund den Netto-Betrag der zu erwartenden dreistelligen Millionen-Ablöse zweigleisig nutzt – für die Verpflichtung eines offensiveren und eines defensiveren Mittelfeld-Parts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ajax will 50 Millionen

Auf dem zweiten Blick erscheint eine Álvarez-Verpflichtung also durchaus plausibel. Skeptisch macht allerdings die Ablöse: Laut ‚Sky‘ fordert Ajax 50 Millionen Euro für seinen mexikanischen WM-Fahrer – eine Summe, die der Cruyff-Klub vergangenes Jahr noch abgelehnt hatte. Der FC Chelsea buhlte seinerzeit energisch um Álvarez. Selbst mit den Bellingham-Millionen könnte das dem Bundesliga-Zweiten eine Nummer zu teuer sein.

Und dann ist da noch die Sache mit der Konkurrenz. Viele Topklubs beschäftigen sich dem Bezahlsender zufolge mit dem 62-fachen Nationalspieler. Mitte der Woche etwa wurde Álvarez von der ‚Sport Bild‘ beim FC Bayern ins Spiel gebracht. Klingt nach einer schwierigen Ausganglage für den schwarz-gelben Titelrivalen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter