Alonso stellt sich vor: Mit „modernem Fußball“ aus dem Abstiegskampf

von Lukas Hörster
1 min.
Xabi Alonso bei seiner Vorstellung als Trainer von Bayer Leverkusen @Maxppp

Xabi Alonso ist zurück in der Bundesliga. Auf seiner Antrittspressekonferenz bei Bayer 04 schilderte der neue Trainer seine Ambitionen.

Xabi Alonso hat über seine Ziele mit Bayer Leverkusen gesprochen. Bei seiner offiziellen Präsentation wollte der neue Trainer vom Abstiegskampf nichts wissen. „Darauf schaue ich nicht“, sagte der spanische Weltmeister von 2010, „ich schaue von Tag zu Tag, von Spiel zu Spiel. Ich denke nicht an den Abstiegskampf.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Alonso übernimmt Bayer auf Platz 17 der Bundesliga liegend vom entlassenen Gerardo Seoane. Auf dem Weg zurück in höhere Gefilde will der Coach „modernen Fußball spielen“. Er präzisierte: „Dominant, intensiv mit und ohne Ball, wir wollen aktiv sein.“

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Vertrauen in den Kader

Zudem legt Alonso Wert auf „eine gute Mentalität, Kontrolle und Konzentration“. Mit dem vorhandenen Spielerpersonal ist der 40-Jährige zufrieden. „Sie geben mir Zuversicht. Sie haben ein großartiges Level gezeigt über die Jahre. Sie machen meinen Job einfacher“, so der ehemalige Bayern-Profi.

Unter der Anzeige geht's weiter

Leverkusen ist Alonsos erste Trainerstation auf hohem Niveau. Zuvor trainierte er Real Sociedad San Sebastián in Spaniens dritter und zweiter Liga. „Ich wollte immer den richtigen Schritt machen. Ich hatte in der Vergangenheit Chancen, ein Top-Team zu trainieren, aber ich wollte gut vorbereitet sein. Jetzt fühle ich, dass der richtige Moment gekommen ist“, findet Alonso.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter