Keïta zum Nulltarif: Heiße Spur zurück nach Leipzig

von Lukas Hörster - Quelle: 90min.com
1 min.
Naby Keïta wechselte aus Leipzig zum LFC @Maxppp

Bis heute ist Naby Keïta der Rekordein- und verkauf von RB Leipzig. Im Sommer könnte der Mittelfeldmann nach Sachsen zurückkehren.

Mitte Januar machte die Meldung die Runde, dass Naby Keïta den FC Liverpool im Sommer nach fünf Jahren verlassen wird. In Stein gemeißelt sieht ‚90min.com‘ den ablösefreien Abgang mit Vertragsende zwar noch nicht – doch deutet schon einiges darauf hin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zahlreiche Interessenten aus England, Italien und Frankreich haben sich bereits bei Keïta gemeldet. Auch mit Borussia Dortmund wurde der 27-jährige Mittelfeldspieler schon in Verbindung gebracht. Die heißeste Spur führt laut ‚90min.com‘ aber zu seinem Ex-Klub.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Dem Portal zufolge ist eine Rückkehr zu RB Leipzig aktuell das wahrscheinlichste Szenario. Für den Bundesligisten hatte Keïta schon zwischen 2016 und 2018 gespielt. Teils so herausragend, dass er sich für den 60 Millionen Euro teuren Wechsel nach Liverpool empfahl.

FT-Meinung

Plausibel

Nun ist Keïta in Liverpool längst nicht mehr gesetzt. Der Guineer sehnt sich nach einer wichtigen Rolle und könnte diese in Leipzig vorfinden. Bei den Sachsen steht der ablösefreie Abgang von Konrad Laimer (25/FC Bayern) bevor. Zudem ist die Zukunft von Kevin Kampl (32) und Amadou Haidara (25) unklar. Mit Keïta bekäme man einen qualitativ hochwertigen Spieler, der den hauseigenen Fußballstil bestens kennt, zum Nulltarif.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter