Gündogan macht Hoffnung: „Es spricht vieles für den BVB“

von Remo Schatz
2 min.
Auf dem Weg zu alter Topform: Ilkay Gündogan @Maxppp

In Sachen Vertragsverlängerung ist Borussia Dortmund noch kaum einen Schritt weitergekommen. Mit Mats Hummels, Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan stehen bis zum Ende der Saison wegweisende Entscheidung mit wichtigen Führungsspielern an. Letzterer macht den BVB-Fans nun Hoffnung.

Seit 2011 schwingt Ilkay Gündogan im Mittelfeld von Borussia Dortmund den Taktstock. Trotz der langwierigen Verletzung, die ihn zu einer über einjährigen Pause zwang, verlängerte der BVB 2014 den Vertrag des Edeltechnikers. Im vergangenen Sommer liebäugelte der wiedergenesene Nationalspieler dann mit einem Wechsel. Der Transfer kam aber nicht zustande und Gündogan dehnte seinen Kontrakt ein weiteres Mal um eine Saison aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

In diesem Jahr soll diese Situation nicht mehr entstehen. Der 25-Jährige kündigte bereits vor geraumer Zeit an, dass er entweder das Angebot seines Arbeitgebers ausschlägt oder sich für einen langen Zeitraum bindet. Das Pendel scheint derzeit in Richtung eines Verbleibs auszuschlagen.

Lese-Tipp Huijsen-Poker: BVB bereitet Angebot vor

„Ich genieße es, das Trikot zu tragen“

Ich fühle mich nach wie vor unheimlich wohl beim BVB. Das war auch letztes Jahr so. Vielleicht jetzt sogar noch mehr, einfach auch aufgrund der sportlichen Situation. Ich genieße es, das Trikot zu tragen und habe einfach Spaß, Fußball zu spielen. Die Jungs sind super und das Trainerteam ist wirklich toll“, verrät Gündogan gegenüber ‚Sky‘ und lässt wissen: „Es spricht natürlich vieles für den BVB, aber die Entscheidung muss noch fallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Interview mit dem Pay-TV-Sender merkt der Mittelfeldregisseur aber mehrfach an, dass die Entscheidung noch nicht gefallen sei: „Momentan bin ich ehrlich gesagt gelassen. Natürlich wird es irgendwann eine Entscheidung geben, die hängt aber von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Zeit wird eine Entscheidung mit sich bringen, die für alle Beteiligten fair ist. Wir haben nichts zu verschweigen. Wenn es irgendwas gibt, dann werden wir das auch verkünden.

Ein persönliches Datum setzt sich Gündogan nicht. „Es ist schwierig, sich selbst eine Deadline zu setzen. Man muss da auch ein bisschen auf sein Gefühl hören. Ich mache mir keinen großen Stress, aber ich möchte auch alle Beteiligten zufriedenstellen. Natürlich will ich unbedingt vermeiden, dass es ein ähnlicher Fall wie im letzten Jahr wird“, so der 16-fache Nationalspieler, dessen Fokus auf der Rückrunde liegt: „Mein Hauptaugenmerk liegt momentan darauf, erfolgreich Fußball zu spielen und in Topform zu bleiben. Ich will mit dem BVB eine tolle Runde spielen.“ Klar ist aber, dass die Dortmunder so langsam auf eine Entscheidung drängen. Schließlich braucht der Tabellenzweite Planungssicherheit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter