Offiziell

„Große Überraschung“: De Jong nie wieder für Oranje

von Tom Dubey - Quelle: onsoranje.nl
3 min.
Luuk de Jong im Trikot der Niederländer @Maxppp

Luuk de Jong zieht sich aus der niederländischen Nationalmannschaft zurück. Wie der 32-jährige Stürmer über seine Social Media-Kanäle bekanntgibt, wird er in Zukunft nicht mehr für Oranje auflaufen. „Ich trete vom internationalen Fußball zurück. Es war mir eine große Ehre. Danke für all die Erinnerungen“, heißt es vom ehemaligen Gladbacher dazu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Gründe für seine Entscheidung liefert Nationaltrainer Ronald Koeman. Via Verbandsmitteilung lässt der Bondscoach verlauten: „Ich war etwas überrascht, als Luuk mich gestern anrief […]. Aber ich verstehe seine Erklärung, dass er sich zu 100 Prozent auf die PSV konzentrieren will.“ Er werde de Jong sowohl auf als auch neben dem Spielfeld vermissen. Der kopfballstarke Angreifer, der 2011 für die Elftal debütiert hatte, zählte auch bei der zurückliegenden WM in Katar zum Kader der Niederlande. Insgesamt absolvierte de Jong 39 Spiele mit dem Löwen auf der Brust, dabei gelangen ihm acht Treffer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter