Transfermarkt-Endspurt: Das sind die Pläne von Bayer Leverkusen & dem SC Freiburg (2/9)

von Jan Lünenschloß
2 min.
Bayer 04 Leverkusen Vladimír Darida @Maxppp

Der Bundesliga-Transfermarkt geht in seine finale Phase, den größten Teil ihrer Vorhaben haben die Klubs bereits in die Tat umgesetzt. Je nachdem, wie der Saisonstart ausfällt, wird wohl noch der eine oder andere Schnapper gemacht. FussballTransfers wirft einen Blick auf den Stand der Planungen.

Bayer Leverkusen: Bereits früh in der Transferperiode ist Bayer in Aktion getreten. Die Neuerwerbungen des Klubs machen die ‚Werkself‘ zum ernstzunehmenden Kandidaten für einen der vordersten Plätze. Mit neun frischen Kräften, darunter Heung-Min Son, Emre Can und Robbie Kruse, hat der Kader des Champions League-Teilnehmers auch über die erste Elf hinaus an Qualität gewonnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gerade in der Defensive und im Mittelfeld beleben die Neueinkäufe den Konkurrenzkampf. Bedarf sehen die Verantwortlichen von Bayer in der Offensive. Torjäger Stefan Kießling ist mit den aktuellen Alternativen nur schwierig zu ersetzen. „Wenn Stefan sich verletzen sollte, haben wir ein Problem“, weiß Coach Sami Hyypiä, „natürlich ist es wichtig, dass wir nach Optionen schauen, ob wir einen guten Stürmer bekommen können.

Lese-Tipp Der Wirtz-Plan: Bayern nur als Zwischenlösung?

Auf der Suche nach einem Back-Up für Kießling lässt sich Bayer allerdings bislang nicht in die Karten schauen. „Wenn sich etwas ergibt, was bezahlbar und machbar ist, werden wir noch etwas tun“, erklärt Rudi Völler. Drängen lässt sich der Sportdirektor allerdings nicht: „Wenn wir jetzt niemanden mehr holen, dann vielleicht im Winter.“ Bleibt abzuwarten, ob Bayer im Laufe der letzten zwei Wochen einen geeigneten Kandidaten findet.

Unter der Anzeige geht's weiter

SC Freiburg: Den ‚Sportclub‘ hat es in der Transferphase schwer getroffen. Um den Weggang zahlreicher Leistungsträger aufzufangen, hat der Klub bislang acht Neuzugänge zu verzeichnen. Zufrieden ist Christian Streich mit der Auffrischung im Defensivverbund. Ähnlich wie bei Bayer planen die Breisgauer allerdings auch in der Offensive noch Transfers.

Besonders interessiert ist der Klub an Vladimír Darida von Viktoria Pilsen. Der zentrale Mittelfeldspieler mit Offensivdrang liegt allerdings finanziell außer Reichweite. Die geforderten fünf Millionen Euro Ablöse kann der Bundesligist trotz Teilnahme an der Europa League kaum aufbringen. Ebenfalls in der Verlosung ist Stürmer Cephas Malele von US Palermo. Italienischen Medienberichten zufolge plant Freiburg ein Leihgeschäft.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter