Transfermarkt-Endspurt: Das sind die Pläne von Borussia Mönchengladbach & dem VfL Wolfsburg (8/9)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Raffael Caetano de Araújo @Maxppp

Der Bundesliga-Transfermarkt geht in seine finale Phase, den größten Teil ihrer Vorhaben haben die Klubs bereits in die Tat umgesetzt. Je nachdem, wie der Saisonstart ausfällt, wird wohl noch der eine oder andere Schnapper gemacht. FussballTransfers wirft einen Blick auf den Stand der Planungen.

Borussia Mönchengladbach: Max Eberl kann mit Blick auf die bisher getätigten Tranfers ein durchaus positives Zwischenfazit ziehen. Vor allem Max Kruse (SC Freiburg) und Lucien Favres Wunschspieler Raffael (Dynamo Kiew) sorgen dafür, dass die Offensive der Rheinländer variabler ist als noch in der Vorsaison. Mit Leihgabe Christoph Kramer (Bayer Leverkusen) hat Eberl zudem ein echtes Schnäppchen verpflichtet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grund zum Handeln sieht der Manager derzeit nicht. Nach dem blamablen Erstrundenaus im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 und der Auftaktpleite beim FC Bayern München deutete das Team beim 3:0-Heimerfolg gegen Hannover 96 sein volles Potenzial erstmals an. Weil zudem kein Spieler auf dem Sprung zu einem anderen Klub steht, kann Eberl die Tage bis zum 2. September betont entspannt angehen.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

VfL Wolfsburg: Mit der Verpflichtung von Luiz Gustavo gelang Klaus Allofs in der vergangenen Woche der ganz große Wurf. Welch eine Verstärkung der 26-jährige Mittelfeldspieler für die Niedersachsen ist, demonstrierte er am vergangenen Samstag eindrucksvoll beim 4:0-Erfolg der Niedersachsen über Schalke 04. Mit Timm Klose (1. FC Nürnberg) und dem derzeit verletzten Daniel Caliguiri (SC Freiburg) hat der Manager die Mannschaft zusammen mit Trainer Dieter Hecking deutlich verstärkt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neue Spieler werden die Verantwortlichen nach aktuellem Stand nicht mehr an Bord holen. Im Tauziehen um Waldemar Sobota von Slask Wroclaw hat polnischen Medien zufolge Schalke 04 die Nase vorn. Allerdings könnte durchaus noch der ein oder andere Akteur abspringen. Einen neuen Klub kann sich laut dem ‚kicker‘ Patrick Helmes suchen. Weil der Vertrag des verletzungsanfälligen Stürmers 2014 ausläuft, besteht in diesem Sommer letztmalig die Chance, noch Ablöse zu kassieren.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter