Schock für die Équipe Tricolore: Ribéry sagt ‚Adieu‘

von Lukas Heimbach
2 min.
Zieht nach 81 Länderspielen einen Schlussstrich: Franck Ribéry @Maxppp

Nachdem sein WM-Aus vor gut zwei Monaten landesweit für Schockstarre sorgte, fährt Franck Ribéry nun mit der nächsten Faustdicken Überraschung auf. Wie der 31-Jährige am heutigen Mittwoch bekanntgibt, tritt er ab sofort aus der französischen Nationalmannschaft zurück.

Der Schreck saß tief bei der Grande Nation, nachdem Anfang Juni die bittere Diagnose kam, dass die WM in Brasilien ohne Hoffnungsträger Franck Ribéry stattfinden muss. Aufgrund einer Rückenverletzung gab es für den Bayern-Star keinerlei Möglichkeit beim Turnier mitzuwirken. „Mir bricht das Herz, dass ich die Mannschaft verlassen und auf die WM verzichten muss“, seufzte der 31-Jährige damals. Zu diesem Zeitpunkt galt die französische Nationalmannschaft als Wundertüte für Weltmeisterschafts-Endrunde. Zu häufig hatte man in der jüngeren Vergangenheit die Konstanz vermissen lassen und es fehlte an Führungspersönlichkeiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz der Hiobsbotschaft im Vorfeld, wusste ‚Les Bleus‘ am Zuckerhut durchaus zu überzeugen und präsentierte sich als gute Einheit und eine der positiven Überraschungen des Turniers. Erst im Viertelfinale war nach der 1:0-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Deutschland Schluss. Rufe nach dem genialen Linksaußen des FC Bayern wurden nicht laut.

Lese-Tipp FC Bayern München - Real Madrid: Die Aufstellungen

Am heutigen Mittwoch ertönte jedoch ein Paukenschlag in der Équipe Tricolore. „Ich höre auf“, erklärt Ribéry gegenüber dem ‚kicker‘, „ich habe für mich festgestellt, dass dieser Moment nun gekommen ist.“ Diese Nachricht kommt nicht nur in Deutschland äußerst überraschend. Auch im Heimatland des Superstars hatte kaum jemand damit gerechnet. „Rein persönlicher Natur“ seien die Gründe für seinen Rücktritt, lässt er weiter wissen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich möchte mich mehr meiner Familie widmen, mich ganz auf die Aufgaben beim FC Bayern konzentrieren und auch den vielen tollen jungen Spieler in der Nationalmannschaft den Platz überlassen“, führt der Franzose fort, „man muss wissen, wann man aufhören soll. Ich habe so viel erlebt. Es ist nun Zeit, dass andere nach vorne rücken und man hat bei der WM gesehen, dass man sich über die Zukunft Frankreichs keine Sorgen machen muss.

81 Länderspiele absolvierte Ribéry im Trikot der französischen Nationalmannschaft, in denen er 16 Tore erzielte. Nun zieht der kleine Linksaußen mit dem großen Spielwitz einen Schlussstrich unter seine Nationalmannschaftskarriere. „Es gab Höhen und Tiefen, doch jetzt ist der Zeitpunkt für einen neuen Abschnitt in meinem Leben gekommen“, sagt er abschließend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter