„Sind ein paar“: Leipzigs Klausel-Sorgen

von Lukas Hörster
2 min.
Upamecano, Olmo und Gúlacsi (v.l.n.r.) dürfen RB Leipzig per Klausel verlassen @Maxppp

Im Sommer 2020 verlor RB Leipzig mit Timo Werner seinen Torjäger per Ausstiegsklausel. Und auch nach dieser Saison könnten einige Stars für festgeschriebene Ablösen wechseln.

Julian Nagelsmann gibt sich betont gelassen, wenn er auf einen möglichen Aderlass bei RB Leipzig angesprochen wird. Dennoch weiß auch der Trainer: „Wenn uns jeder Spieler mit einer Klausel verlässt, sind das ein paar.“ FT zeigt, welche RB-Stars eine Ausstiegsklausel besitzen sollen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Péter Gúlacsi (30)

Vertrag bis: 2023

Lese-Tipp RB Leipzig. Zwei Rückkehrer gegen Mainz Peter Gulacsi 2021

Berater Hasan Cetinkaya ging zuletzt in die Offensive und bestätigte bei der ‚Bild‘ „eine Klausel, die in diesem Sommer aktiviert werden kann“. Die Summe sei „selbst für Corona-Zeiten sehr niedrig“. Wohl zwischen zehn und 15 Millionen Euro. Quasi parallel kamen Gerüchte um ein Interesse von Borussia Dortmund an Gúlacsi auf. Der ungarische Torhüter äußerte aber zuletzt gegenüber dem ‚kicker‘: „Es müsste schon sehr viel passieren, dass ich diesen Weg auf meinen Wunsch hin verlassen würde.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Dayot Upamecano (22)

Vertrag bis: 2023

Dayot Upamecano 2021

Die Zeichen beim Abwehrchef stehen klar auf Abschied. Mit dem FC Bayern ist Upamecano schon sehr weit. Nach FT-Informationen will der Franzose trotz Interesse aus England unbedingt zu den Münchnern. Berater Volker Struth bestätigte bereits: Upamecano kostet 42,5 Millionen Euro Ablöse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ibrahima Konaté (21)

Vertrag bis: 2023

Ibrahima Konaté 2021

Das zweite Abwehr-Juwel der Sachsen soll ebenfalls eine Ausstiegsklausel haben. Zwischen 30 und 45 Millionen wurden diesbezüglich gehandelt. Von dem Passus soll Konaté aber erst 2022 Gebrauch machen können. Zuletzt wurde der Franzose mal wieder bei Manchester United gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dani Olmo (22)

Vertrag bis: 2024

Dani Olmo 1920

Erst vor einem Jahr kam der technisch versierte Spanier von Dinamo Zagreb. RB erhielt wohl auch deshalb den Zuschlag, weil man Olmo eine Ausstiegsklausel zugestand. 80 Millionen Euro müssten berappt werden. Real Madrid gilt als interessiert – die festgeschriebene Summe ist in Coronazeiten jedoch viel zu hoch.

Marcel Sabitzer (26)

Vertrag bis: 2022

Marcel Sabitzer 2021

Hinsichtlich der Existenz einer Ausstiegsklausel gab es bei Sabitzer widersprüchliche Berichte. Klar ist aber: Der Kapitän besitzt nur noch einen Vertrag bis 2022. Da es nicht nach einer Verlängerung aussieht, müsste RB im Sommer verkaufen. Tottenham Hotspur gilt als heißer Anwärter. „Es kann auch sein, dass uns ein Spieler ohne Klausel verlässt“, weiß auch Nagelsmann. Bei Herzstück Sabitzer wäre das besonders bitter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter