„Kein klarer Stil“: Wie geht’s weiter mit Zidane?

von Georg Kreul
1 min.
Real Madrid CF Eden Hazard @Maxppp

Zinedine Zidanes zweite Amtszeit lässt den Glanz aus dem historisch erfolgreichen ersten Engagement vermissen. Zwar stehen die Königlichen in La Liga trotz mäßiger Leistung an der Tabellenspitze, doch in der Champions League macht sich der Qualitätsabfall inzwischen bemerkbar.

In einer Gruppe mit Paris St. Germain, Galatasaray und dem FC Brügge steht Real Madrid nach zwei Spieltagen auf Platz vier. Die Königlichen wollten eigentlich am gestrigen Abend gegen Brügge die 0:3-Auftaktniederlage in Paris vergessen machen. Am Ende durfte die Mannschaft von Zinedine Zidane froh sein, beim 2:2 gegen den belgischen Underdog zumindest einen Punkt mitgenommen zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Moment hat Madrid keinen klaren Spielstil. Es scheint, als ob sie aus der Verteidigung heraus reagieren und sich auf eine defensivere Spielweise fokussieren. Angesichts des gestrigen Unentschiedens gegen Brügge ist jedoch klar, dass es genau das ist, was noch verbessert werden muss“, schätzt Saúl Trevejo von unserer spanischen Partnerseite Fichajes die aktuelle Situation ein.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Was muss Zidane besser machen?

Es muss mehr durch die Mitte gespielt werden, wo sie die größte Gefahr ausstrahlen. Zidane sollte mehr Wert darauf legen, den physischen und mentalen Zustand von Spielern wie Hazard zu perfektionieren“, ergänzt Trevejo. Hazard steht sinnbildlich für den Stotterstart der Königlichen. Mit Fitnessrückstand aus dem Sommerurlaub gekommen enttäuscht der belgische Superstar bislang auf ganzer Linie. Für den Linksaußen stehen in fünf Einsätzen null Torbeteiligungen zu Buche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwar steht Real Madrid in La Liga noch ungeschlagen an der Tabellenspitze und auch in der Champions League ist für die Königlichen die K.O.-Phase immer noch erreichbar, doch überzeugend sind die bisherigen Auftritte beileibe nicht. Am 26. Oktober steht der Clásico gegen den FC Barcelona an. Bis dahin muss sich das Weiße Ballett deutlich steigern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter