Müller-Nachfolger im Anflug auf Mainz

von Lukas Heimbach
1 min.
Ausgemachter Wunschspieler für die HSV-Offensive: Nikolai Müller @Maxppp

Nach dem Abgang von Nicolai Müller zum Hamburger SV hat der FSV Mainz 05 noch eine offene Planstelle in der Offensive. Einen dynamischen, trickreichen Akteur suchen die Rheinhessen, von der Spielanlage im Idealfall wie Müller. In der Heimat des neuen Trainers Kasper Hjulmand könnte man fündig geworden sein.

Blamabel verabschiedete sich der FSV Mainz 05 vergangenen Donnerstag gegen Asteras Tripolis aus der Europa League. Dem 1:0-Sieg in Mainz folgte das peinliche 1:3 in Griechenland. Den Start bei den 05ern hatte sich der neue Trainer Kasper Hjulmand sicherlich anders vorgestellt. Für Unverständnis sorgte zudem der Verkauf von Nicolai Müller zum Hamburger SV, einen Tag vor dem entscheidenden Rückspiel gegen Tripolis. Wenngleich der dänische Coach auch im Hinspiel bereits auf den 26-Jährigen verzichtete, riecht die Entscheidung ein wenig nach falschem Stolz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hätten die Verantwortlichen mit dem zweifachen deutschen Nationalspieler vorab geklärt, dass er die Freigabe erhält, wenn er noch die beiden Europokal-Spiele bestreitet, hätte der Offensivakteur sicherlich nicht dankend abgelehnt. So steht man in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt nun ohne Müller und Europa League da.

Lese-Tipp Eintracht im Umbruch: Bundesliga-Duo im Blick

Dänischer Nationalspieler als Nachfolger?

4,5 Millionen Euro erhielt der Tabellensiebte der zurückliegenden Bundesligasaison immerhin für den abgewanderten Leistungsträger. Derweil läuft die Fahndung nach dessen Nachfolger. Laut Informationen der dänischen Zeitung ‚B.T.‘ führt die Spur zu Hjulmands Ex-Klub FC Nordsjaelland. Dort hat Mainz den 21-jährigen Uffe Bech ins Visier genommen. Der dänische Nationalspieler trumpft zu Saisonbeginn in der heimischen Superligaen groß auf. In den ersten vier Partien traf er amtliche viermal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit seinen 1,70 Metern erinnert der schnelle und trickreiche Außenspieler an seinen möglichen Vorgänger Müller. Anfang 2013 kam der Linksfuß von Lyngby BK zum Überraschungsmeister von 2012 und unterschrieb ein Arbeitspapier bis 2016. Entsprechend hat der neue Übungsleiter der Rheinhessen in Dänemark bereits mit dem Flügelspieler zusammengearbeitet.

Eine offizielle Stellungnahme des umworbenen Offensivspielers gibt es nicht, Gespräche zwischen Mainz und dem Youngster sollen aber bereits stattgefunden haben. Eineinhalb Wochen bleiben den 05ern noch bis zum Bundesligastart. Forciert man die Bemühungen um den Dänen, könnte alles schnell über die Bühne gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter