Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Hertha BSC aus

von Remo Schatz
2 min.
Hertha BSC Marcel Biyouha N'Djeng @Maxppp

Die heißeste Personalie bei Hertha BSC hat noch bis 2015 Vertrag: Adrián Ramos. Am heutigen Montag überschlugen sich die Ereignisse um den Stürmer. Auf angebliche Fix-Meldungen über den Wechsel des Stürmers zu Borussia Dortmund folgten Dementies. Manager Michael Preetz hat aber auch noch drei Spieler im Kader, deren Verträge im Sommer auslaufen. Einer davon wird wohl seine Karriere bei der Hertha beenden.

Levan Kobiashvili (36): Der Georgier steht seit 2010 beim Hauptstadtklub unter Vertrag. Der heute 36-Jährige kam damals vom FC Schalke 04 ablösefrei zur Hertha. Über seine Zukunft nach der Saison ist sich Kobiashvili noch nicht sicher. Fakt ist: Der Vertrag in Berlin wird nicht verlängert. Der Routinier würde gerne noch weiter machen, weiß aber auch, dass es in seinem Alter schwierig wird: „Ich habe immer noch Riesenspaß am Fußball. Aber es ist gar nicht so einfach, in unseren 18er-Kader vor einem Bundesligaspiel zu gelangen. Wir haben eine hervorragende Mannschaft und deshalb einen großen Konkurrenzkampf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Möglich ist auch ein Rückkehr in seine georgische Heimat. „Ich liebe Fußball und kann mir ein Leben ohne Fußball nicht vorstellen. Deshalb werde ich dem Sport auf jeden Fall in irgendeiner Weise treu bleiben“, verrät ‚Kobi‘, „früher oder später werde ich nach Georgien zurückkehren und meinen Beitrag dazu leisten, um das Land fußballerisch Schritt für Schritt nach vorne zu bringen und konkurrenzfähig zu machen.

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Prognose: Zumindest der Bundesliga wird Kobiashvili im Sommer den Rücken kehren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Per Skjelbred (26): Bei Skjelbred könnte sich im Sommer ein echter Transferpoker anbahnen. Der norwegische Nationalspieler hat bei seinem Gastspiel in der Hauptstadt überzeugt. Michael Preetz hat bereits betont, dass man den Mittelfeldspieler, der im Sommer zu seinem eigentlichen Arbeitgeber dem Hamburger SV zurückkehren soll, gerne behalten will.

Im Gegenzug für Skjelbred ist vor der Saison Stürmer Pierre-Michel Lasogga für ein Jahr in die Elbmetropole gewechselt. Es scheint so, dass bei dieser Konstellation vieles von der Zukunft von Adrián Ramos abhängt. Sollte der Kolumbianer tatsächlich zum BVB wechseln, wird die Hertha sicher auf eine Rückkehr von Lasogga pochen. In diesem Fall wäre ein Verbleib von Skjelbred in der Hauptstadt zumindest fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Prognose: Da Ramos nach Dortmund wechseln wird, werden sich Skjelbred und Lasogga wieder ihren ursprünglichen Arbeitgebern anschließen.

Marcel Ndjeng (31): Hinter der Zukunft von Ndjeng bei der Hertha steht ein zumindest kleines Fragezeichen. Der Deutsch-Kameruner hat in seinem Arbeitspapier eine leistungsgebundene Vertragsoption. Wenn er 25 absolviert, verlängert sich der Kontrakt automatisch. Verletzungsbedingt fiel der 31-Jährige aber viele Spiele aus und wird somit in dieser Saison die 25-Spiele-Marke nicht mehr erreichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Februar kündigte Michael Preetz an, dass der Vertrag des Abwehr-Routiniers dennoch verlängert wird. Manager und Trainer Jos Luhukay haben demnach entschieden, dass Ndjeng trotz seiner Verletzungsprobleme bleiben kann. Die nötigen Unterschriften wurden bislang aber noch nicht geleistet.

Prognose: Auch wenn die finalen Unterschriften noch ausstehen: Ndjeng wird in Berlin bleiben.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter