Top-Artikel Bundesliga

Ablösefrei zu haben: Bayern will Kapitän von Barça B

von Matthias Rudolph
1 min.
Pep Guardiola blickt nach Italien @Maxppp

Dass Pep Guardiola die Talente des FC Barcelona bestens kennt, liegt in der Natur der Sache. Nach Thiago könnte im kommenden Sommer das nächste Eigengewächs aus La Masia beim FC Bayern landen. Und das auch noch ablösefrei.

Eigentlich würde der FC Barcelona den Vertrag von Álex Grimaldo am liebsten langfristig verlängern. Der 20-Jährige gehört zu den größten Talenten, die sich derzeit in der zweiten Mannschaft der Katalanen tummeln. Nicht umsonst trägt der Linksverteidiger, der einst vom FC Valencia zu den ‚Blaugrana‘ kam, die Kapitänsbinde bei Barça B.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch Grimaldo würde gerne an Ort und Stelle bleiben und eine große Karriere im Trikot der Katalanen starten. Mit Jordi Alba steht ihm allerdings ein Nationalspieler im Weg, der links hinten voraussichtlich noch einige Jahre mehr gesetzt sein wird in der Viererkette. Die Wege werden sich also wohl oder übel trennen müssen. Grimaldo „will Barça verlassen“, verkündete der Technische Sekretär Robert Fernández erst vor wenigen Tagen.

Lese-Tipp Tuchel bestätigt: Sané & Neuer gegen Arsenal dabei

Stellt sich die Frage, wohin es den pfeilschnellen und technisch versierten Linksfuß ziehen wird. Neben dem FC Arsenal hat laut ‚Daily Mirror‘ auch der FC Bayern München seine Visitenkarte abgegeben. Trainer Pep Guardiola kennt die großen Talente aus La Masia schließlich bestens. Als Sahnehäubchen ist Grimaldo zum Saisonende auch noch ablösefrei oder im Winter für kleines Geld zu haben. Sich nicht mit dem Rohdiamanten zu beschäftigen, wäre fahrlässig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fraglich bleibt, ob der spanische U21-Nationalspieler beim FC Bayern bessere Chancen auf regelmäßige Spielpraxis hätte. In den Topspielen schickt Guardiola meist David Alaba als Linksverteidiger ins Rennen. Darf der Österreicher im Mittelfeld ran, steht mit Juan Bernat ein äußerst zuverlässiger Ersatz bereit. Grimaldo müsste sich also genau überlegen, ob ein Wechsel nach München seine Situation verbessern würde. Bei Arsenal hingegen würde er sich mit dem eher durchschnittlichen Kicker Kieran Gibbs um einen Startplatz duellieren können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter