Top-Artikel Bundesliga

Bayern-Vertrag für Hummels: Das sind die Details

von Lukas Heimbach
2 min.
Bleibt Mats Hummels beim BVB? @Maxppp

Beim FC Bayern aussortiert, reifte Mats Hummels beim BVB zum Weltstar. Nach acht Jahren in Dortmund steht der Weltmeister vor einer Rückkehr zu seinem Jugendklub. Ein unterschriftsreifer Vertrag soll Hummels bereits vorliegen.

Obwohl er gerade erst mit der deutschen U21 Europameister geworden war, hatte der FC Bayern im Sommer 2009 offenbar wenig Verwendung für Mats Hummels. Der spielstarke Innenverteidiger, damals auch auf der Sechs eingesetzt, war schon zuvor eineinhalb Jahr an Borussia Dortmund und Jürgen Klopp ausgeliehen. Anders als in München war man beim BVB überzeugt von den Qualitäten des heute 27-Jährigen. Für 4,2 Millionen Euro wechselte Hummels in der Folge ins Ruhrgebiet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nach über acht Jahren in Dortmund strebt der Weltmeister offenbar nach mehr Titeln. Hummels sehnt sich nach einem absoluten Topverein. Wenngleich er immer wieder betont, wie schwierig ihm ein Abschied von der Borussia fallen würde. „Es ist eine schwierige Entscheidung, die mich sicher jede Nacht eine halbe Stunde vor dem Einschlafen kostet“, erklärte der gebürtige Bergisch-Gladbacher zuletzt, dass ein Wechsel sehr ernsthaft zur Debatte steht.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

<script
src="https://player.performgroup.com/eplayer.js#e2ed7b0f38e0d21bb93f0cdfb4.b4z4kzdtam4912h7nrx22pm3x" async>

Unter der Anzeige geht's weiter

Aus den anfänglichen Spekulationen um Hummels' Abschied wurde schnell ein handfestes Gerücht. Und vor allem eine Rückkehr zum FC Bayern, zu dem er schon 1995 gewechselt war, wird zunehmend konkreter. Laut ‚Bild‘ liegt dem Nationalspieler ein unterschriftsreifer Vierjahresvertrag vor.

Dieser würde Hummels jährlich rund zehn Millionen Euro inklusive Prämien einbringen. Die Borussia könne sich immerhin über 30 Millionen Entschädigung freuen, heißt es weiter. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kündigte in der ‚Süddeutschen Zeitung‘ an, er werde Hummels nicht so einfach wie Robert Lewandowski oder Mario Götze ziehen lassen: „Um Mats werde ich kämpfen, wie ich noch nie um einen Spieler gekämpft habe.“ Sollte Hummels doch bei den Schwarz-Gelben verlängern, sei die Borussia bereit, ihm das gleiche Gehalt zu zahlen, das ihm die Bayern bieten.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Die Aussagen von Hummels selbst sowie die seines Vaters Hermann lassen den Schluss zu, dass ein Wechsel bevorsteht. Und zwar nicht ins Ausland, wie der Weltmeister es in der Vergangenheit hin und wieder andeutete, sondern zum FC Bayern. Will Hummels unbedingt nach München zurückkehren, wird der BVB ihn ziehen lassen müssen. 30 Millionen sind für einen Spieler mit nur noch einem Jahr gültigen Vertrag ein nettes Trostpflaster. Abzuwarten bliebe aber, wie sich die Debatte um Mario Götze entwickelt. Vorstellbar, dass der 23-Jährige in einen möglichen Deal involviert wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter