Büskens: „Schalke braucht mich nicht“

von Matthias Rudolph
1 min.
Schalke 04 @Maxppp

Der FC Schalke 04 kämpft sich mit kleinen Schritten aus der großen Krise. Der Stuhl von Trainer Jens Keller wackelt nach den jüngsten Ergebnissen nicht mehr allzu stark. Nachfolge-Kandidat Mike Büskens will von einem Engagement auf Schalke ohnehin nichts wissen – Stand jetzt.

Am vergangenen Mittwoch endete die Amtszeit von Mike Büskens als Trainer von Greuther Fürth. Im vergangenen Sommer noch der Aufstiegsheld, musste der 44-Jährige aufgrund der schlechten Ergebnisse in der Bundesliga vorzeitig seinen Hut nehmen. Richtig verdaut hat Büskens den Rauswurf noch nicht. „Für mich ist jetzt wichtig, die Geschichte aufzuarbeiten und zu analysieren. Was genau ist eigentlich im letzten Dreivierteljahr passiert, seit wir den Aufstieg auf dem Rathausbalkon gefeiert haben?“, fragt sich der Fußballlehrer laut ‚Sport Bild Plus‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein neuer Job kommt demnach zu früh für Büskens. Und die Gerüchte um ein Engagement beim FC Schalke 04 ärgern den Ex-Mittelfeldspieler der ‚Knappen‘ gewaltig: „Schalke braucht mich derzeit nicht. Und da werde ich mich auch nicht im Ansatz an irgendwelchen Spekulationen beteiligen. Das gehört sich nicht, allein aus Respekt vor der Arbeit meines Kollegen.“

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Dass die Diskussionen um seine Zukunft bei ‚Königsblau‘ damit abrupt enden, erwartet Büskens allerdings nicht. „Aufgrund meiner Vergangenheit ist es doch immer so, dass mein Name fällt, sobald ein Trainer seine Arbeit auf Schalke beendet hat. Aber ich habe nie meinen Hut in den Ring geworfen, nie versucht, mich zu positionieren. Das wird auch in Zukunft so sein“, so der Eurofighter, „ich verschwende - Stand jetzt - gar keinen Gedanken an den Trainer-Job auf Schalke.“ Spätestens im Sommer wird sich zeigen, ob dieser Stand tatsächlich von Dauer ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter