BVB: Dahoud-Deal vor dem Abschluss – kommt auch ein RB-Star?

von Tobias Feldhoff - Quelle: Bild
1 min.
BVB: Dahoud-Deal vor dem Abschluss – kommt auch ein RB-Star? @Maxppp

Borussia Dortmund steht dicht vor einem großen Coup. Aus Mönchengladbach wechselt Mahmoud Dahoud in den Signal Iduna Park. Neben dem deutschen U21-Nationalspieler schafft es auch ein Star von RB Leipzig auf die Einkaufsliste.

Mahmoud Dahoud hat sich offenbar endgültig entschieden. Den Youngster von Borussia Mönchengladbach zieht es zur kommenden Saison zu Borussia Dortmund. Dies berichtet die ‚Bild‘ am heutigen Montagabend. Demzufolge soll der 21-jährige Mittelfeldspieler „in Kürze unterschreiben“, so die Boulevardzeitung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dies deckt sich mit Informationen von FT. Wie unsere Redaktion bereits in der vergangenen Woche erfuhr, hatte sich Dahoud zum Abschied vom Niederrhein und einem Wechsel innerhalb der Bundesliga entschlossen. Lediglich der neue Arbeitgeber war noch offen. Schon damals befanden sich die Schwarz-Gelben in der Favoritenrolle.

Lese-Tipp Perspektivspieler: BVB bedient sich in Duisburg

Zehn Millionen Euro Ablöse muss Dortmund für Dahoud berappen. Möglich macht diese vergleichsweise geringe Summe eine Ausstiegsklausel im bis 2018 datierten Vertrag. Beim BVB soll Dahoud mit einem Jahr Verspätung den Abgang von Ilkay Gündogan kompensieren. In ihrer Spielweise ähneln sich die beiden eleganten Ballschlepper und bilden somit ein perfektes Pendant zu Julian Weigl, der aus einer defensiveren Position heraus das Spiel ordnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

BVB will Keita

Interesse signalisiert die Borussia auch an Naby Keita von RB Leipzig. Die Mittelfeldentdeckung des Aufsteigers wird aber laut ‚Bild‘ nicht zu haben sein. Bis 2020 ist der 22-Jährige noch an die Sachsen gebunden und soll sehr bald einen neuen und höher dotierten Vertrag unterzeichnen. Im Gegensatz zu Dahoud beinhaltet sein Arbeitspapier zudem keine Ausstiegsklausel.

FT-Meinung

Fast fix

Der Transfer von Dahoud nach Dortmund steht unmittelbar vor dem Abschluss, auch wenn Michael Zorc zum Stand der Dinge momentan keine Auskunft geben möchte. Weil Dahoud einen ähnlichen Spielertypen wie Keita verkörpert, wird dieser Deal hingegen nicht zustande kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter