BVB einig mit Malli – anderer Offensivstar aus dem Rennen?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Yunus Malli will zum BVB wechseln @Maxppp

Mindestens einen Offensivspieler wird der BVB in diesem Winter noch verpflichten. Mit Yunus Malli vom FSV Mainz 05 besteht offenbar schon Einigkeit. Dafür hat Michael Zorc einen anderen hochkarätigen Kandidaten allem Anschein nach von der Liste gestrichen.

Nach den Abgängen von Jonas Hofmann und Adnan Januzaj musste Borussia Dortmund reagieren. Und es scheint, als träfe der erste Winterneuzugang noch vor dem Rückrundenstart am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach ein. Wie die ‚Bild‘ berichtet, ist sich der BVB mit Wunschspieler Yunus Malli vom FSV Mainz 05 über einen Vierjahresvertrag einig. Demzufolge sei der Europa League-Teilnehmer bereit, 13 Millionen Euro Ablöse für den türkischen Nationalspieler auf den Tisch zu legen. Zu Erinnerung: Mallis Ausstiegsklausel, die im Sommer greift, beläuft sich auf 9,5 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bislang wiegeln die Verantwortlichen allerdings noch ab. „Es gibt keinen Deal, es ist nichts perfekt“, beteuert Mainz-Manager Christian Heidel. Und auch sein Dortmunder Pendant Michael Zorc will das Gerücht nicht kommentieren. Doch laut ‚Bild‘ könnte Malli schon gegen die Gladbacher auf dem Platz stehen. Dazu müsste aber nun alles sehr schnell gehen.

Lese-Tipp Perspektivspieler: BVB bedient sich in Duisburg

Yarmolenko aus dem Rennen?

Ein anderer Topspieler, der in den vergangenen Tagen intensiv bei den ‚Schwarz-Gelben‘ gehandelt wurde, ist Andriy Yarmolenko. Laut Informationen des ‚kicker‘ ist der begnadete Linksfuß dem Bundesligisten schlichtweg zu teuer, seitdem er seinen ursprünglich auslaufenden Vertrag bei Dynamo im Oktober bis 2020 verlängert hatte. Nun soll der Ukrainer, der am liebsten über die rechte Außenbahn kommt, rund 25 Millionen Euro Ablöse kosten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es scheint also, als würde sich die Borussia auf andere Spieler fokussieren. Youngster Breel Embolo vom FC Basel wurde zuletzt genannt. Aber auch das 18-jährige Ausnahmetalent wäre wohl für nicht weniger als 25 Millionen Euro zu haben. Deutlich günstiger ist mit rund zehn Millionen Ablöse der Brasilianer Malcom von Corinthians, zum Spottpreis von 2,5 Millionen wäre mit Andrija Zivkovic das größte serbische Offensivjuwel dieser Tage zu haben. Michael Zorc muss also am Ball bleiben, denn neben Malli soll möglichst noch ein zweiter Kreativmann in den Signal-Iduna-Park kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter