Top-Artikel Bundesliga

Medien: BVB befasst sich mit neuem Schmelzer-Konkurrenten

von Niklas Kling - Quelle: Daily Mail
1 min.
Emerson Palmieri ist langfristig an Rom gebunden @Maxppp

Auch wenn Borussia Dortmund aktuell die drittbeste Verteidigung der Bundesliga stellt, präsentierte sich die Defensive in dieser Saison nicht immer allzu sattelfest. Problematisch wurde es bei den Schwarz-Gelben insbesondere dann, wenn eine der etatmäßigen Stammkräfte ausfiel. Für Linksverteidiger Marcel Schmelzer wurde nun angeblich ein Konkurrent in der italienischen Liga ausfindig gemacht.

27 Gegentore kassierte Borussia Dortmund bislang in der Bundesliga. Nur der FC Bayern München und die TSG Hoffenheim fingen sich noch weniger Treffer. Geht man rein nach der Statistik und betrachtet den aktuell dritten Tabellenplatz der Borussia, so könnte man zu dem Schluss kommen, die Dortmunder stünden damit voll im Soll. Doch bei genauerer Betrachtung offenbarten die Westfalen nicht selten teils gravierende Fehler und Lücken im Defensivverbund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Von ständigen Verletzungssorgen geplagt war Trainer Thomas Tuchel immer wieder zu kreativem Umdenken gezwungen. Marcel Schmelzer ist auf der linken Seite mehr oder minder konkurrenzlos und kaum zu ersetzen. Kam es hart auf hart, übernahm zwar immer wieder Raphaël Guerreiro dessen Aufgaben, doch eigentlich ist der spielstarke Portugiese mittlerweile eher für das Mittelfeldzentrum eingeplant. Die BVB-Verantwortlichen werden sich auf dieser Position im Sommer womöglich breiter aufstellen wollen. Abhilfe könnte ein Spieler aus der Serie A schaffen.

Lese-Tipp Guirassy: Spur nach Madrid

BVB beobachtet Emerson Palmieri

Wie die ‚Daily Mail‘ erfahren haben will, beobachteten zuletzt sowohl Scouts von Atlético Madrid, dem FC Chelsea als auch von Borussia Dortmund Linksverteidiger Emerson Palmieri von der AS Rom. Der 22-Jährige war erst im Januar fest vom FC Santos zur Roma gewechselt und unterschrieb bis 2021. Bei den Römern pendelte der Brasilianer zuletzt zwischen Außenverteidigung und linkem Mittelfeld. In 19 Partien für die Giallorossi gelang dem jungen Talent bislang eine Torvorlage.

FT-Meinung

Scouting

Palmieri präsentiert sich als junger, sprintstarker und ballsicherer Außenbahnspieler mit gutem Zweikampfverhalten und solidem Stellungsspiel. Ebenjene Attribute, die in Dortmund gefragt sind. Allerdings darf man stark bezweifeln, dass die Römer ihr Talent so kurz nach der Verpflichtung direkt wieder ziehen lassen. Das Profil des Spielers allerdings könnte als Richtlinie für den kommenden Sommer und in der Zukunft dienen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter