BVB: Zorc schwärmt von Haaland – und will „die Euphorie nutzen“

von Lukas Hörster - Quelle: Ruhr Nachrichten
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Erling Håland @Maxppp

Fünf Tore in 59 Einsatzminuten: BVB-Neuzugang Erling Haaland hat alle Erwartungen übertroffen. Sportdirektor Michael Zorc gerät deshalb ins Schwärmen.

Es ist sehr schade, dass er schon nachlässt. Drei Tore, zwei Tore. Ich hoffe nicht, dass es im nächsten Spiel nur eins ist.“ Nachdem Erling Haaland bei seinem zweiten Auftritt für Borussia Dortmund am Freitag (5:1 gegen Köln) seine Treffer vier und fünf folgen ließ, war Roman Bürki (29) zu Scherzen aufgelegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Haaland begeistert freilich nicht nur den BVB-Torhüter. Die Fans sind Feuer und Flamme für den 19-jährigen Neuzugang aus Salzburg – und auch Michael Zorc gerät gegenüber ‚Funke Sport‘ ins Schwärmen: „Es sieht ja jeder, weshalb sich halb Fußball-Europa um Erling bemüht hat. Er hat alles, was einen guten Stürmer ausmacht.“

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

„Es macht einfach Spaß“

Der Sportdirektor präzisiert: „Diese Robustheit, diese Schnelligkeit, diese Mentalität. Der Junge ärgert sich über jede Flanke, die nicht reinkommt. Selbst im Training. Es macht einfach richtig Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen.“ Die 20 Millionen Euro Ablöse sind offenkundig gut angelegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dank Haaland erhofft sich Zorc auch, nochmal ins Meisterrennen eingreifen zu können. „Ich habe kein Problem damit, die Euphorie, die gerade um den Jungen entsteht, sportlich zu nutzen und damit auch zu spielen“, äußert sich der Manager ungewohnt offensiv und begründet: „Wir haben in dieser Saison schon genug gebremst.“

Samstag gegen Union

Doch wie stellt sich Zorc die Rolle als Galionsfigur für Haaland vor? „Das heißt nicht, dass er alle zwei Tage Interviews geben muss“, betont der 57-Jährige, „aber sportlich werde ich Erling bestimmt nicht sagen: ‚Mach mal bitte langsam‘. Wie er auftritt, wie er die Fans mitnimmt, das ist top – und es wäre schön, wenn es so weitergeht.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Die nächste Gelegenheit auf Tore bietet sich Haaland am Samstag (15:30 Uhr) im Heimspiel gegen Union Berlin. Gut vorstellbar, dass der neue Top-Stürmer dann erstmals von Beginn an ran darf. Um neben den Fans und Zorc auch noch Bürki zu überzeugen, muss er dabei aber unbedingt mehr als ein Tor erzielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter