Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: 1. FC Nürnberg (16/18)

von Thomas Rocho
3 min.
1. FC Nürnberg @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: 1. FC Nürnberg

Volltreffer:

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Fehlanzeige

Verstärkung:

Tomáš Pekhart (FK Jablonec/2 Millionen): Der tschechische Stürmer soll Julian Schieber, der vom VfB Stuttgart ausgeliehen war, im Angriff ersetzen. In den sieben Partien, in denen er diese Saison für die Franken auf dem Platz stand, erzielte der Rechtsfuß drei Tore und gab ebenso viele Vorlagen. Damit war Pekhart an zwei Dritteln der Nürnberger Treffer direkt beteiligt. Abgesehen von seiner Gelb-Roten Karte aus dem Köln-Spiel macht er bisher eine gute Figur.

Unter der Anzeige geht's weiter

Timm Klose (FC Thun/400.000): Die Neuverpflichtung vom FC Thun aus der Schweiz absolvierte in dieser Saison alle Spiele für den ‚Club‘ über die volle Distanz. Dabei wirkte der Innenverteidiger zumeist souverän, hat sein Potenzial jedoch noch nicht ausgeschöpft. Seine Torgefahr bei Standards hat der schweizer Jungnationalspieler bislang nur angedeutet.

Markus Feulner (Borussia Dortmund/150.000): Der 29-jährige Mittelfeldspieler bringt viel Erfahrung von seinen vorherigen Klubs Dortmund, Mainz, Köln und München mit. Er sorgt zusammen mit Timmy Simons für Ordnung im Zentrum der Nürnberger, schoss bisher ein Tor und legte drei auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer:

Alexander Esswein (Dynamo Dresden/200.000): Für seinen ehemaligen Klub aus Dresden erzielte der U21-Nationalstürmer in der letzten Saison 17 Treffer in dritten Liga. Viermal spielte Esswein bislang von Anfang an, dreimal als Einwechselspieler. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob sich der schnelle Angreifer gegen die starken Konkurrenten Christian Eigler und Albert Bunjaku durchsetzen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Patrick Rakovsky (FC Schalke 04/100.000): Die Nachwuchs-Hoffnung absolvierte für den verletzten Raphael Schäfer zwei Spiele und verletzte sich dann selbst. Er kassierte gegen Dortmund zwei Tore, zeigte aber eine gute Leistung. Gegen Augsburg hielt er seinen Kasten sauber. Der erst 18-jährige hat Talent, solange Schäfer unverletzt ist, bleibt dieser jedoch gesetzt.

Enttäuschung:

Fehlanzeige

Ohne Bewertung:

Wilson Kamavuaka (TSG 1899 Hoffenheim II/ablösefrei), Philipp Klement (1. FC Kaiserslautern II/ablösefrei), Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken/ablösefrei)

Fazit: Der 1. FC Nürnberg hat sich in der Sommerpause vor der Saison für relativ wenig Geld gut verstärkt. Pekhart hat durch seine Torquote bereits gezeigt, dass er seine Ablöse wert ist. Der kopfballstarke Klose ist ein guter Ersatz für Andreas Wolf, Feulner verstärkt die Mittelfeldzentrale. Die abgewanderten Mehmet Ekici und Ilkay Gündoğan kann der ehemalige Dortmunder allerdings nicht ersetzen. Außerdem haben die Verantwortlichen junge Nachwuchsspieler verpflichtet, die in Zukunft noch genügend Gelegenheiten bekommen werden, ihr Können unter Beweis zu stellen. Das von Trainer Dieter Hecking ausgerufene Saisonziel Klassenerhalt ist nicht zuletzt mit den neuen Spielern allemal zu erreichen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter