Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Hannover 96 (13/18)

von Thomas Rocho
2 min.
Hannover 96 Henning Hauger @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: Hannover 96

Volltreffer:

Lese-Tipp Die FT-Topelf des 31. Spieltags

Fehlanzeige

Verstärkung:

Fehlanzeige

Mitläufer:

Christian Pander (FC Schalke 04/ablösefrei): Der 28-jährige Ex-Schalker hatte in den vergangenen Jahren häufig Verletzungspech. Konnte er spielen, stellte er sein Können unter Beweis. Nominierungen für die Nationalmannschaft waren die Folge. In seinen bisher drei Startelfeinsätzen bei Hannover wurde er sowohl auf der linken Abwehr-, als auch der Mittelfeldseite eingesetzt und steigerte sich nach schwächerem Beginn deutlich. Er muss sich neben den eigentlich gesetzten Konstantin Rausch und Christian Schulz jedoch zunächst noch beweisen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Henning Hauger (Stabaek IF/450.000): Nach Didier Ya Konan und Mohammed Abdellaoue ist Hauger der dritte Spieler, der von Jörg Schmadtke aus Norwegen nach Hannover geholt wurde. Der 26-jährige verstärkt vor allem das defensive Mittelfeld, um während der Doppelbelastung in Bundesliga und Europa League die „taktischen Möglichkeiten zu erhöhen“. Er bestritt bisher nur ein Pflichtspiel von Anfang an und wartet weiterhin auf seine Chance.

Enttäuschung:

Fehlanzeige

Ohne Bewertung:

Artur Sobiech (Polonia Warschau/1,1 Millionen): Der 21-jährige Pole gilt als eines der größten Sturm-Talente seiner Heimat. Auch Trainer Mirko Slomka sieht ihn „als einen Spieler mit einer sehr guten Perspektive“. Sobiech erzielte für Polonia Warschau in der vergangenen Saison in 23 Spielen neun Tore und gab acht Vorlagen. Sein erster und bisher einziger Bundesliga-Einsatz für Hannover dauerte nur kurz: Er wurde eingewechselt und sah acht Minuten später die rote Karte. Nach Ablauf seiner Sperre wird sich zeigen, ob er sich gegen das Trio Ya Konan, Abdellaoue und Schlaudraff durchsetzen kann.

Samuel Radlinger (SV Ried/250.000), Daniel Royer (SV Ried/1 Million)

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Auch wenn in dieser Saison der große Transfer-Knaller à la Ya Konan ausblieb, so haben Slomka und Schmadtke den Kader der Mannschaft doch klug verstärkt. Er wurde mit vielseitigen Spielern verbreitert, um den Stammkräften bei der Doppelbelastung von Bundesliga und Europa League Pausen verschaffen zu können. Zudem haben die ‚96er‘ mit Radlinger, Royer und Sobiech junge Perspektivspieler verpflichtet, die nun in Hannover weiter geformt werden sollen. Der Saisonstart gibt den Verantwortlichen Recht: Hannover steht mit dem fünften Platz nach acht Spieltagen ähnlich gut da wie in der erfolgreichen letzten Saison.





*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter