Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: FC Schalke 04 (15/18)

von Thomas Rocho
3 min.
Schalke 04 Christian Fuchs @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: FC Schalke 04

Volltreffer:

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Fehlanzeige

Verstärkung:

Christian Fuchs (1. FSV Mainz 05/3,8 Millionen): Der 25-jährige Österreicher absolvierte in dieser Saison bisher alle acht Bundesligaspiele. Dabei erzielte der für seine Freistöße bekannte Linksverteidiger bereits ein Tor und gab eine Vorlage. Unter normalen Umständen ist er gesetzt, zeigte im bisherigen Verlauf der Spielzeit jedoch schwankende Leistungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco Höger (Alemannia Aachen/1,5 Millionen): Spielte er bei Alemannia Aachen noch im defensiven Mittelfeld, so kommt der 22-jährige in Schalke hauptsächlich auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz. Auf der für ihn ungewohnten Position zeigte er bisher solide Leistungen und gab in seinen ersten sechs Startelfeinsätzen für die Gelsenkirchener drei Torvorlagen.

Mitläufer:

Ralf Fährmann (Eintracht Frankfurt/ablösefrei): Der im Sommer als Ersatz für Manuel Neuer verpflichtete Torhüter hat bisher noch Schwierigkeiten, den Nationalkeeper zu ersetzen. Der 1,96 Meter-Schlussmann hielt bis jetzt nur gegen Borussia Mönchengladbach die Null. Vor allem im Spiel gegen Bayern München zeigte er seine Qualitäten, stellt diese bisher aber noch zu selten unter Beweis.

Enttäuschung:

Fehlanzeige

Ohne Bewertung:

Ciprian Marica (VfB Stuttgart/ablösefrei): Der rumänische Stürmer kam bisher lediglich als Einwechselspieler zum Einsatz und wusste selten zu überzeugen. Für den 26 Jahre alten Ex-Stuttgarter wird es schwer, sich in dem mit Raúl, Jefferson Farfán und Klaas-Jan Huntelaar erstklassig besetzten Angriff der Schalker durchzusetzen.

Teemu Pukki (HJK Helsinki/1,5 Millionen): Der 21 Jahre junge Finne wurde von Schalke-Manager Horst Heldt nach Gelsenkirchen gelockt, nachdem er in den Europa League-Playoffs drei Tore gegen die Königsblauen erzielte. Von der, laut Heldt, „absoluten Verstärkung“ war bisher aber nicht viel zu sehen: Pukki kam nur für 25 Minuten gegen Bayern München zum Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Manager Horst Heldt und der mittlerweile zurückgetretene Trainer Ralf Rangnick haben die Schalker Mannschaft nach der mit Platz 14 enttäuschenden letzten Saison punktuell gut verstärkt. Vor allem in der Defensive hat sich einiges getan, wobei Fuchs und Höger auch im Angriff ihre Qualität unter Beweis gestellt haben. Der Angriff ist in dieser, wie auch schon in der letzten Saison gut bestückt und wurde mit Pukki als Perspektiv- und Marica als Ersatzspieler sinnvoll erweitert. Im Gegensatz zur letzten Spielzeit trifft auch der wiedererstarkte Huntelaar wieder regelmäßig. Nach acht Spieltagen beleget Schalke Platz 4 in der Bundesliga.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter