Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: 1. FC Köln (14/18)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
1. FC Köln @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: 1. FC Köln

Volltreffer:

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Fehlanzeige

Verstärkung:

Sascha Riether (VfL Wolfsburg/ 2 Millionen): Der 28-jährige Defensiv-Allrounder wechselte im Sommer vom VfL Wolfsburg zu den ‚Geißböcken‘. Nach eigener Aussage war Kölns Sportdirektor Volker Finke der ausschlaggebende Faktor für den Transfer. Neben Köln bekundete auch der FC Schalke 04 sein Interesse an Riether. Dieser spielte bisher alle acht Bundesligapartien der Saion und verhalf dem Kölner Mittelfeld zu mehr Stabilität.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer:

Henrique Sereno (FC Porto/300.000 Leihgebühr): Der Abwehrspieler wechselte per Leihe vom FC Porto an den Rhein. Der FC sicherte sich eine Kaufotion. Für den 26-jährigen überwiesen die Kölner eine Leihgebühr von 300.000 Euro nach Portugal. In der laufenden Saison kam Sereno fünfmal zum Einsatz und agierte solide.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung:

Fehlanzeige

Ohne Bewertung:

Ammar Jemal (Young Boys Bern/300.000 Leihgebühr): Der 24-jährige tunesische Linksverteidiger kam ebenfalls auf Leihbasis für ein Jahr plus Kaufoption zum 1. FC Köln. Bisher absolvierte er erst eine Bundesligapartie. Sportdirektor Volker Finke sieht Jemal, der sowohl auf der linken Außenbahn als auch als Innenverteidiger einsetzbar ist, als wertvolle Alternative für die Abwehr der Kölner. Ob diese Einschätzung zutreffend ist, muss der weitere Saisonverlauf zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Odise Roshi (Flamurtari Vlore/ablösefrei): Der albanische U21-Nationalspieler kam ablösefrei vom Erstligisten Flamurtari Vlore. In seinen bisherigen beiden Saisoneinsätzen fiel der Perspektivspieler nicht auf. Der offensive Mittelfeldmann soll am Rhein behutsam aufgebaut werden, eine entsprechende Eingewöhnungszeit ist dabei einkalkuliert.

Fazit: Mit Sascha Riether als Königstransfer und jungen Perspektivspielern hat der 1. FC Köln seinen Kader punktuell verstärkt. Die tragenden Säulen des Teams wurden gehalten und die Mannschaft mit Alternativen verstärkt. Eine ganze Reihe von jungen Spielern verlieh Finke, so dass diese Spielpraxis sammeln können. Reinhold Yabo, Taner Yalcin, Stefan Salger und Bienvenue Basala-Mazana sammeln diese Saison in der Fremde Einsatzzeiten und werden nach ihrer Rückkehr mit Macht in die erste Mannschaft der Kölner drängen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter