> > Diese Verträge laufen im Sommer aus: Hamburger SV

Diese Verträge laufen im Sommer aus: Hamburger SV

Veröffentlicht am: - Letzte Änderung:

Von:

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

  • A+
  • A-
Die Zukunft von Mladen Petric beim HSV ist weiter offen
Die Zukunft von Mladen Petric beim HSV ist weiter offen
©Maxppp

Heute: Hamburger SV

Beim HSV ist der Generationenwechsel in vollem Gange. Die Verantwortlichen um Trainer Thorsten Fink und Sportdirektor Frank Arnesen werden nicht müde zu betonen, dass sie in Zukunft verstärkt auf die Jugend setzen wollen. Im vergangenen Sommer wurde eine ganze Reihe junger, hoffnungsvoller Talente verpflichtet, und auch die auslaufenden Verträge betreffend setzt sich der Trend fort.

Urgestein David Jarolím, der seit 2003 das Trikot mit der Raute trägt, muss am Ende dieser Saison Abschied nehmen. Eigentlich war der 32-jährige Mittelfeldarbeiter schon aussortiert und sollte die Hanseaten im Winter verlassen. Seitdem schien kurzzeitig wieder eine Vertragsverlängerung realistisch, doch den Andeutungen des Trainers erteilte Arnesen eine klare Absage: „Innerhalb von zwei Wochen ändert man nicht seine Strategie.“ Nach seinem Karriereende soll der Tscheche aber eine Position im Jugendbereich des Klubs bekleiden.

Auch die Trennung von Romeo Castelen ist beschlossene Sache. Der Niederländer hatte seit seinem Wechsel von Feyenoord Rotterdam 2007 großes Pech und bestritt aufgrund einer Vielzahl teils langwieriger Verletzungen insgesamt nur 17 Bundesligapartien. „Im Sommer ist für mich Schluss“, gab der 28-Jährige nach einem Gespräch mit Sportdirektor Frank Arnesen bereits bekannt.

Die Zukunft eines weiteren ‚alten Eisens‘ ist derweil offen. Die Verhandlungen mit Mladen Petrić zu Saisonbeginn führten zu keinem Ergebnis, sollte der 31-jährige Stürmer tatsächlich noch einmal verlängern, müsste er in jedem Fall Gehaltskürzungen in Kauf nehmen. Jedoch ist ebenso denkbar, dass der gebürtige Kroate den Verein verlässt – vielleicht in Richtung FC Sevilla, der im Winter interessiert gewesen sein soll. Dennoch erklärte Petrić zuletzt: „Ich glaube schon, dass ich hier eine große Wertschätzung genieße. Deswegen beschäftige ich mich überhaupt nicht mit anderen Angeboten.“ Auch der Coach zeigte sich zufrieden mit dem Spieler.

Auch mit Jeffrey Bruma, derzeit noch bis Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen, können die Verantwortlichen zufrieden sein. Der 20-jährige Defensivallrounder bestritt seit seiner Ankunft beim HSV 15 Pflichtspiele und zeigte in der Innenverteidigung größtenteils gute Leistungen. Der Nordklub wird ihn in Anbetracht dessen wohl halten wollen, auch der Niederländer selbst möchte gerne länger bleiben. Die Möglichkeit besteht, im Vertrag ist die Option auf eine einjährige Ausdehnung der Leihe verankert. Doch weiß der Nationalspieler auch: „Wenn Chelsea auf eine frühere Rückkehr besteht, habe ich keine Wahl.

2009 kam Mickaël Tavares aus Prag in die Elbstadt, seitdem war er hauptsächlich ausgeliehen und bestritt nur 15 Bundesligapartien für die Hamburger. In der laufenden Saison kommt er auf lediglich einen Einsatz in der Regionalligamannschaft des Klubs. Da der Franzose mit 29 Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist, werden sich die Wege beider Parteien im Sommer wohl trennen. Bei Sven Neuhaus ist noch völlig offen, ob er über die Saison hinaus bleibt. Als Ersatztorwart verpflichtet, wird er ohnehin nicht zu vielen Einsätzen kommen. Auch, weil mit dem derzeit verletzten Tom Mickel ein 22-jähriger Nachwuchsmann bereitstünde. Ebenso ist die Zukunft von Miroslav Štěpánek (22) und Hanno Behrens (21) ungeklärt.



Verwandte Themen:

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Werder Bremen

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Schalke 04

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: VfB Stuttgart

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Bayern München

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Borussia Dortmund

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: VfL Wolfsburg

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Bayer Leverkusen

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Hannover 96

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: 1. FC Köln

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: Hertha BSC Berlin

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: FSV Mainz 05

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: 1. FC Nürnberg

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: TSG Hoffenheim

- Diese Verträge laufen im Sommer aus: SC Freiburg

Spieler-Profil
Mladen PetrićM. Petrić17 Spiele2 Tore
Romeo CastelenR. Castelen
Mickaël TavaresM. Tavares12 Spiele1 Tore
Sven NeuhausS. Neuhaus
Jeffrey BrumaJ. Bruma20 Spiele1 Tore
Hanno BehrensH. Behrens53 Spiele7 Tore
Klub-Profil
Hamburger SVHamburger SVDEU
© FussballTransfers.com 2009-2014 - Heute ist der 22.11.2014, 17.28 Uhr und Sie lesen die Seite:Diese Verträge laufen im Sommer aus: Hamburger SV