Top-Artikel Bundesliga

Gerücht: BVB verpflichtet Zieler im Sommer

von Matthias Rudolph
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Ron-Robert Zieler @Maxppp

Borussia Dortmund hält Ausschau nach einem neuen Schlussmann. Während man sich zuletzt nach Freiburgs Roman Bürki erkundigte, führt die wesentlich heißere Spur nach Hannover. Angeblich will der BVB schon im nächsten Sommer Ron-Robert Zieler an Bord holen.

Für acht Millionen Euro ist Ron-Robert Zieler im nächsten Jahr zu haben. Eine Ausstiegsklausel im Vertrag des Nationaltorhüters bei Hannover 96 macht es möglich. Eifrig wurde in der Vergangenheit spekuliert, dass Zieler nach England zurückkehren könnte, wo er einst für Manchester United spielte. Allen voran der FC Liverpool zeigte Interesse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die deutlich heißere Spur führt nun aber in den Ruhrpott. Wie ‚Eurosport‘ exklusiv berichtet, plant Borussia Dortmund die Verpflichtung des 25-jährigen Weltmeisters. Schon zur kommenden Saison soll Zieler demnach bei den ‚Schwarz-Gelben‘ unterschreiben. Fraglich ist, was dann aus Roman Weidenfeller wird.

Lese-Tipp Hannover macht Offensivtalent Chakroun zum Profi

Der 34-Jährige besitzt noch einen Kontrakt bis 2016 und deutete zuletzt an, dass er seine Laufbahn gerne in Dortmund beenden würde. Allzu bald soll das aber nicht passieren, wie Weidenfeller kürzlich verriet: „Sicher ist, dass ich meine Karriere 2016 nicht beenden möchte. Ich würde gerne noch ein paar Jährchen dranhängen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

BVB auf der Suche

Jürgen Klopp hat allem Anschein nach andere Pläne. Zuletzt erkundigte man sich bei Ex-Trainer Michael Skibbe nach dem Potenzial von Roman Bürki (SC Freiburg). Auch die Namen Timo Horn (1. FC Köln) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) spielen eine Rolle in den Überlegungen. Dass Zieler nun besonders im Fokus steht, spricht dafür, dass sich Klopp einen Torhüter wünscht, der fußballerisch gut ausgebildet ist. Trotz teilweise überragender Leistungen in den vergangenen Jahren hat Weidenfeller an dieser Stelle Defizite.

Für Zieler wäre der Wechsel zum BVB der nächste Karriereschritt. An der festgeschriebenen Ablöse von acht Millionen dürfte der Deal ebenfalls nicht scheitern. Eine Saison mit Zieler und Weidenfeller im Kader könnte allerdings zu Problemen führen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter