Gladbachs Zukunft: Wer kommen und wer gehen soll

von Matthias Rudolph
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Fabian Johnson @Maxppp

Für Borussia Mönchengladbach läuft es in dieser Saison besser als erdacht. Kann das Team von Lucien Favre die Leistungen der Hinrunde bis zum Sommer bestätigen, winkt die Europa League – mindestens. Manager Max Eberl will den Kader dennoch an einigen Stellen aufpeppen. Zudem sollen zwei prominente Namen gehen.

Eines ist mittlerweile fast spruchreif bei Borussia Mönchengladbach: Marc-André ter Stegen wird im Sommer den Abflug machen. Aller Voraussicht nach zieht es den talentierten Keeper zum großen FC Barcelona. Für seine Nachfolge sind Oliver Baumann (SC Freiburg), Ron-Robert Zieler (Hannover 96), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Anders Lindegaard (Manchester United) und Yann Sommer (FC Basel) im Gespräch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wunschkandidat Nummer eins ist der ‚Sport Bild‘ zufolge Basels Sommer, der für eine Ablöse zwischen fünf und sechs Millionen Euro zu haben sein dürfte. Angesprochen auf der vermeintliche Interesse von Gladbach flirtet der 25-Jährige zurück: „Mich reizt das Ausland, gerade die Bundesliga. Bei einem tollen Klub wie Gladbach würde ich das Angebot natürlich ernsthaft prüfen.“ In den kommenden Monaten wird Max Eberl alle Optionen durchgehen.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Darüber hinaus will der Manager der ‚Fohlen‘ den Kader punktuell verstärken. Wie das Fachblatt berichtet, stehen Namen für die unterschiedlichsten Positionen auf der Liste. Hinten angefangen ist Stefan Bell vom FSV Mainz 05 ein Kandidat, der mittelfristig Martin Stranzl ersetzen soll. Auf dem Flügel wünschen sich die Borussen Fabian Johnson von der TSG Hoffenheim, der im Sommer zum Nulltarif zu haben ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Prominent sind auch die Akteure, die den Sturm ergänzen könnten. Mit Nicolai Müller (FSV Mainz 05) und Adrián Ramos (Hertha BSC) denkt Eberl über zwei Angreifer nach, die ihre Qualitäten in der Bundesliga bereits eindrucksvoll bewiesen haben. Billig wären die beiden aber wohl nicht zu haben, wenngleich ihre Verträge jeweils 2015 auslaufen.

Das Stühlerücken in Gladbach fordert aber auch Opfer. Sowohl Luuk de Jong, der in der Hinrunde kaum noch eine Rolle spielte, als auch Publikumsliebling Juan Arango stehen nach Informationen der ‚Sport Bild‘ auf der Abschussliste. Während der Niederländer noch in der Winterpause auf Leihbasis gehen könnte, wird der auslaufende Vertrag von Freistoßspezialist Arango wohl nicht verlängert. Und auch wenn vieles bei der Borussia derzeit in den richtigen Bahnen läuft, Lob würde das Duo Favre/Eberl mit dieser Entscheidung wohl nicht ernten...

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter