HSV: Zwei Abwehrspieler im Visier – Trio vor Verkauf

von Matthias Rudolph
2 min.
Timm Klose steht bei drei Bundesligisten auf dem Zettel @Maxppp

Über zu viel Freizeit braucht sich Oliver Kreuzer als neuer Sportdirektor des Hamburger SV wohl nicht beklagen. Der 47-Jährige muss den Kader ausdünnen und gleichzeitig die Augen offenhalten nach finanzierbaren Verstärkungen. Erste Kandidaten rücken in den Fokus.

Nicht zuletzt in der Abwehr hakte es in der abgelaufenen Saison beim Hamburger SV. Mit einer Tordifferenz von minus elf Treffern reichte es am Ende nicht für den ersehnten Sprung ins internationale Geschäft. Und auch weil Jeffrey Bruma seine Zelte in der Elbstadt abbricht, soll für die Abwehrzentrale frisches Personal kommen. Der neue Sportdirektor Oliver Kreuzer konzentriert seine Bemühungen auf zwei Personalien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als etatmäßiger Stammspieler könnte Timm Klose vom 1. FC Nürnberg zum HSV wechseln. Eine erste Annäherung beider Parteien bestätigt Kreuzer gegenüber dem ‚Hamburger Abendblatt‘: „Das stimmt. Timm ist ein sehr interessanter Spieler.“ Fraglich bleibt, ob der klamme ‚Dino‘ im Wettbieten um den gefragten Innenverteidiger eine Chance hat. Mit Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg haben auch zwei andere Bundesligisten – mit mehr Kleingeld wohlgemerkt – ihre Visitenkarte abgegeben. „Wir müssen sorgfältig prüfen, ob so ein Transfer wirtschaftlich darstellbar ist“, will Kreuzer sich nicht zu früh freuen.

Lese-Tipp Köln: HSV-Gerüchte um Schwäbe

Neben Klose steht zudem ein Spieler auf der Liste, der als Verstärkung für die Zukunft kommen soll. Der 21-jährigen Marcin Kaminski von Lech Posen bringt laut Kreuzer alles mit: „Er ist schnell, hat eine sehr gute Spieleröffnung und viel Potenzial.“ Auch die aufgerufene Ablöse von 400.000 Euro würde für die Hamburger keine Probleme darstellen. Priorität genießt allerdings der Klose-Transfer. „Marcin ist ein Spieler, den wir ganz sicher im Hinterkopf behalten“, so der ehemalige Abwehrspieler des FC Bayern München.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu allererst gilt es aber für den neuen Manager, die Altlasten seiner Vorgänger loszuwerden. Mit Marcus Berg, Robert Tesche und Gojko Kačar sollen gleich drei Spieler den Verein unter allen Umständen verlassen: „Ich habe ihnen mitgeteilt, dass es für beide Seiten keinen Wert mehr hat.“ Mit Panathinaikos Athen (Berg) und Hannover 96 (Kačar) haben sich bereits erste Interessenten gemeldet. Sobald Kreuzer den Kader aufgeräumt hat, können die Gespräche mit Klose und Kaminski intensiviert werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter