Im zweiten Anlauf: Klopp heiß auf belgischen Wirbelwind

von Lukas Heimbach
1 min.
Wirbelte auch bei der WM für Belgien: Kevin Mirallas (r.) @Maxppp

Nach 17 Spieltagen liegt Borussia Dortmund auf einem Abstiegsplatz. Das Primärziel des BVB muss in dieser Saison Klassenerhalt lauten. Dass die Ambitionen ganz woanders liegen, untermauert nicht zuletzt der souveräne Einzug ins Champions League-Achtelfinale, wo man auf Juventus Turin trifft. Dementsprechend gestalten sich auch die Pläne auf dem Transfermarkt.

Mit Kevin Kampl gelang Borussia Dortmund gleich zu Beginn des Wintertransfermarkts ein echter und zugleich doch überraschender Coup. Für zwölf Millionen Euro kommt der 24-Jährige von RB Salzburg zum BVB. Gleich in seinem ersten Testspieleinsatz gegen de FC Sion wusste der slowenische Nationalspieler zu überzeugen und machte der zuletzt so geplagten Seele der Schwarz-Gelben wieder Hoffnung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lediglich 18 Treffer erzielte die einstige Torfabrik von Trainer Jürgen Klopp in der Hinrunde. Gerade über die Flügel konnte die Borussia in den vergangenen Jahren glänzen, während diese in der Hinserie lahmten. Kampl ist der erste neue Baustein, der das ändern soll. Ein weiterer könnte laut ‚Daily Mirror‘ aus der Premier League kommen.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Schon 2012 ein Thema

Demzufolge hat Dortmund die Fühler nach Flügelfitzer Kevin Mirallas vom FC Everton ausgestreckt. Der belgische Nationalspieler soll für noch mehr Druck auf den Außen des BVB sorgen, womöglich auch schon in Hinsicht auf den kommenden Sommer und die Zukunft von Superstar Marco Reus. Rechtsaußen Mirallas könnte mit dem flexibel einsetzbaren Kampl die neue Flügelzange des achtfachen deutschen Meisters bilden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon 2012 soll Klopp am 27-Jährigen dran gewesen sein. Damals war Everton’s Ex-Trainer David Moyes allerdings schneller und holte Mirallas für 7,65 Millionen Euro von Olympiakos Piräus in den Goodison Park. Dort läuft sein Vertrag noch bis 2016, weshalb eine mögliche Ablöseforderung nicht in Premier League-übliche völlig astronomische Höhe schießen dürfte. Auch Atlético Madrid soll am Belgier interessiert sein.

Dennoch fraglich, ob der BVB noch einen weiteren Flügelspieler benötigt. Marco Reus kommt in der Rückrunde zurück. Zudem stehen Pierre-Emerick Aubameyang und Kevin Großkreutz bereit. Nicht zu vergessen der langzeitverletzte Jukub Blaszsykowski, für den nach seiner Verletzung ein neues Kapitel bei Schwarz-Gelb beginnt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter