Kehrtwende: Gündogan bleibt wohl doch – platzt der Geis-Transfer?

von Lukas Heimbach
2 min.
Verlängert Ilkay Gündogan um ein Jahr bis 2017 @Maxppp

Nach vier Jahren schließt sich das Kapitel BVB für Ilkay Gündogan. So viel schien klar. Jetzt aber will der Nationalspieler offenbar doch in Dortmund bleiben. Sogar von einer Vertragsverlängerung ist die Rede.

Eigentlich schienen die Fronten geklärt. Ilkay Gündogan wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen. Nach Barcelona, München, Manchester oder wo auch immer der Mittelfeldstratege seine Zukunft fortsetzen möchte. Vorausgesetzt, die Klubs wollen auch den 24-Jährigen und sind bereit die aufgerufene Summe zu stemmen. „Ilkay Gündogan wird im Sommer Borussia Dortmund verlassen, das steht außer Frage“, knallte Hans-Joachim Watzke die Tür für einen Verbleib Ende Mai zu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Etwas bedachter als der Vorstandsvorsitzende hatte sich Manager Michael Zorc derweil Mitte Juni geäußert. „Wir sind da ergebnisoffen“, erklärte Zorc. Mehr als ergebnisoffen scheint nun Gündogan selbst. Denn wie die ‚Süddeutsche Zeitung‘ berichtet, kann sich der deutsche Nationalspieler einen Verbleib bei Borussia Dortmund nun doch sehr gut vorstellen. Dies sei „ganz klar wieder eine Option“, verrät Onkel Ilhan Gündogan, Manager des BVB-Stars, und begründet: „Es spricht ja einiges dafür, dass Ilkay es in einem gewohnten, angenehmen Umfeld leichter fällt, wieder auf sein altes Niveau zu kommen.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Gündogans Kontrakt bei den ‚Schwarz-Gelben‘ läuft 2016 aus. Diesen wolle er nicht verlängern, machte er zuletzt deutlich. Da sich ein Wechsel zu seinen vermeintlichen Wunschklubs FC Bayern oder FC Barcelona aber offenbar nicht realisieren lässt, macht der Deutsch-Türke nun dem Anschein nach eine Rolle rückwärts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Platzt der Geis-Transfer?

Deutlich anders als noch vor knapp einem Monat äußert sich auch Watzke. Der 59-Jährige sehe „eine gewisse Wahrscheinlichkeit“, dass Gündogan seinen Vertrag beim BVB nun doch verlängern wird.

Bleibt der 24-Jährige in Dortmund, wird ein anderer Stratege kommende Saison wohl nicht in schwarz-gelb auflaufen: Johannes Geis. Ein Transfer des 21-Jährigen in den Ruhrpott rückt bei einer Vertragsverlängerung seines Mittelfeldkollegen in weite Ferne. Der Shootingstar von Mainz 05 galt bis dato als Wunschlösung von Trainer Thomas Tuchel für die Schaltzentrale. Nachdem der BVB mit Gonzalo Castro aber bereits einen weiteren Spieler für diese Position unter Vertrag genommen hat, müsste sich die Borussia bei einem Gündogan-Verbleib voraussichtlich aus dem Geis-Poker zurückziehen. Gute Nachrichten für alle anderen Interessenten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter