Bundesliga

Mainz 05: Real-Eigengewächs im Anflug?

In den vergangenen Jahren ist Mainz 05 mit der Verpflichtung von jungen, entwicklungsfähigen Spielern gut gefahren. Nun könnte mit José Rodriguez das nächste hoffnungsvolle Talent in den Startlöchern stehen. Die Ablöse ist überschaubar.

von Lukas Hörster
1 min.
U21-Nationalspieler: José Rodríguez @Maxppp

Mit Rouven Schröder als neuem Manager kommt gleich Bewegung in die Transferaktivitäten von Mainz 05. Nach den Festverpflichtungen von Jhon Córdoba und Christian Clemens sowie den externen Neuzugängen Jonas Lössl und Gerrit Holtmann steht nun Neuzugang Nummer fünf vor der Tür. José Rodríguez hat es den ‚Nullfünfern‘ dabei laut ‚FotoMac‘ angetan. Als Ablösesumme bringt das türkische Blatt 2,2 Millionen Euro ins Gespräch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rodríguez war im vergangenen Sommer ablösefrei von Real Madrid zu Galatasaray gewechselt. Dort kam der zentrale Mittelfeldspieler in der abgelaufenen Saison in 23 Pflichtspielen zum Einsatz und bereitete zwei Tore vor. Sein Vertrag läuft noch bis 2019. „In kurzer Zeit“ soll der spanische U21-Nationalspieler in Mainz unterschreiben. 30 Prozent der Ablöse fließen aufgrund einer beim Wechsel vor Jahresfrist festgelegten Klausel an die ‚Königlichen‘.

Der 21-Jährige wurde in der Jugend des spanischen Rekordmeisters ausgebildet, brachte es dort jedoch nur zu vier Profieinsätzen in der Spielzeit 2012/13. Für die B-Mannschaft bestritt er zudem 61 Zweitligaspiele mit vier Toren und fünf Vorlagen. In Mainz könnte er als Nachfolger von Kapitän Julian Baumgartlinger eingeplant sein, durch dessen Abgang eine Lücke im zentralen Mittelfeld klafft. Seine Konkurrenten auf dieser Position wären im Fall eines Wechsels Danny Latza und Fabian Frei.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
In die Zwischenablage kopiert