Top-Artikel Bundesliga

Paukenschlag: Wolfsburg einig mit Basel-Juwel Embolo

von Lukas Heimbach
2 min.
Transfer-Offensive der Wölfe: Kommt Embolo im Winter? @Maxppp

Mit Nicklas Bendtner gingen die Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg im Sommer ein halbwegs kalkuliertes Risiko ein. Zwar leistete sich der dänische Angreifer bislang noch keinerlei Eskapaden, helfen konnte er dem VfL allerdings ebenso wenig. Auf der Suche nach Personal für den Angriff scheinen die Wölfe nun offenbar fündig geworden zu sein.

Noch am gestrigen Mittwoch wurde kolportiert, der SC Freiburg mache sich leise Hoffnungen auf die Verpflichtung des Schweizer Supertalents Breel Embolo vom FC Basel. Trainer Christian Streich war am Dienstagabend im St. Jakob-Park gesichtet worden. Was der 49-Jährige an diesem Abend sah, dürfte ihm gefallen haben. Der 17-Jährige erzielte beim 4:0-Sieg die Führung der Basler und bereitete anschließend das 3:0 durch Shkelzen Gashi vor. Auch Scouts von Juventus Turin sollen im ‚Joggeli‘ vor Ort gewesen sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings kommen beide Interessenten laut der Schweizer Tageszeitung ‚Blick‘ zu spät. Der VfL Wolfsburg soll sich mit dem Youngster bereits einig sein, heißt es dort. Die ‚Wölfe‘ bieten dem Sturm-Juwel demzufolge einen lukrativen und langfristigen Vertrag in der Autostadt an. Beim FCB läuft sein Arbeitspapier offiziell noch bis 2016. „Das Ausland reizt mich sicher. Jetzt bin ich aber noch beim FCB und ich will es genießen“, sagt der Shootingstar. Von langer Dauer wird dies aber wohl nicht mehr sein.

Lese-Tipp Kimmich über neuen Vertrag & Interesse von Barça und Real

Berater Shaqiri bereits einig mit Allofs

Erdin Shaqiri, Embolo-Berater und Bruder von Bayern-Akteur Xherdan Shaqiri, hat sich laut ‚Blick‘ bereits mit Wolfsburg-Manager Klaus Allofs getroffen und die Vertragsmodalitäten besprochen. Und auch, wenn bislang noch kein offizielles Angebot bei den Schweizern eingegangen ist, soll im Hintergrund bereits alles fix sein. Zwölf Millionen Euro überweisen die Niedersachsen demzufolge im Winter nach Basel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Diego Benaglio, Timm Klose und Ricardo Rodríguez stellt der VfL Wolfsburg schon jetzt die größte Schweizer Filiale der Bundesliga. Die drei Eidgenossen würden Landsmann Embolo das Akklimatisieren in Wolfsburg sicherlich erleichtern. Händeringend suchte der VW-Klub bereits im Sommer einen neuen Angreifer. Die ganz großen Lösungen wie Álvaro Morata oder Romelu Lukaku erteilten den ‚Wölfen‘ jedoch eine Absage. ‚Lord‘ Nicklas Bendtner wirkte letztlich eher wie ein Verzweiflungstransfer und konnte bisher noch nicht in der Bundesliga Fuß fassen.

Glücklicherweise funktioniert der mittlerweile 35-Jährige Ivica Olic nach wie vor wie eine Maschine, nachdem er vor der Saison einen neuen Zweijahresvertrag (bis 2016) unterschrieben hatte. Embolo könnte im Schatten des Kroaten behutsam an die großen Aufgaben herangeführt werden, um nach dem Abschied des dann 36-Jährigen voll durchzustarten.




Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter